Junge Politik-Interessierte trafen sich zur ersten Sitzung Das Jugendparlament startet durch: Jetzt wird es ernst!

Kaarst · In der vergangenen Woche fand die erste Sitzung des Jugendparlaments der Stadt Kaarst statt. Dort beschäftigen sich Kinder und Jugendliche mit Themen, die sie ganz konkret betreffen und bringen ihre Ideen, Positionen und Wünsche in politische Entscheidungsprozesse ein.

Das Kaarster Jugendparlament hat seine Arbeit aufgenommen.

Foto: Stadt Kaarst

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten starten die jungen Politik-Interessierten nun durch. Um die Kaarster Jugend für Politik zu begeistern, hatte die Stadt Kaarst bereits seit einigen Jahren die Einrichtung eines Jugendparlamentes geplant. Aus Mangel an Interesse war es allerdings lange nicht zustande gekommen. Dem Parlament vorausgegangen war ein politisches Schüler-Praktikum. Bei einem „Speed-Debating“ konnten sich Schüler und Parteien kennenlernen. 22 Kaarster Schüler zwischen zwölf und 16 Jahren bekamen darüber einen Praktikumsplatz bei einer der im Rat vertretenen Parteien – die Zahl der Anmeldungen übertraf dabei die Zahl der Plätze deutlich.

In der Politik werden viele Sachverhalte behandelt und entschieden, die auch Kinder und Jugendliche betreffen – direkt oder indirekt. Das Kinder- und Jugendparlament hat einen direkten Draht zur Kommunalvertretung und kann durch seine Mitglieder mitdiskutieren, be­raten, angehört werden oder gar Anträge stellen. Vorher wird in den Sitzungen des Parlaments diskutiert und abgestimmt.

Zu Beginn der ersten Sitzung haben die Mitglieder des Kaarster Jugendparlaments jetzt in zwei Wahlen die beiden Vorsitzenden unter den Mitgliedern gewählt: Die gewählten Vorsitzenden des Jugendparlaments sind Markus Meinert und Sophie Franke. Eine erneute Wahl soll in etwa einem Jahr stattfinden.

Nach den Wahlen wurden erste Ansätze und Ideen innerhalb der Sitzung besprochen, dabei ging es um Sport- und Spielplätze, den Ausbau von Radwegen innerhalb der Stadt als auch die Gestaltung der Innenstadt. Auch Änderungsvorschläge für die Umsetzung der nächsten Wahlen des Jugendparlaments wurden diskutiert. Die nächste öffentliche Sitzung des Jugendparlaments findet am 19. Januar 2023 statt.