Entschärfungsmaßnahmen in Büttgen Bombenverdacht bestätigt: 500-Kilogramm-Bombe in Büttgen gefunden

Büttgen · Der Bombenverdacht auf einem Feld im Büttgener Westen hat sich bestätigt. Eine 500-Kilogramm-Bombe wird heute entschärft. Dafür werden Sicherheitsmaßnahmen notwendig. Innerhalb eines 1000-Meter-Radius um den Fundort sind rund 1800 Personen von den Maßnahmen betroffen.

Die Sondierungen in Büttgen auf der Salzstraße waren erfolgreich, es wurde eine Weltkriegsbombe gefunden.

Foto: Stadt Kaarst

Ab  12 Uhr werden Straßensperrungen eingerichtet, um die Zufahrt in diesen Bereich zu verhindern. Personen innerhalb des äußeren Radius müssen sich ab 12.30 Uhr in Gebäuden aufhalten sowie Fenster und Türen schließen. Drei Personen innerhalb eines 500-Meter-Radius müssen den Bereich komplett verlassen.

Auf der Bahnlinie der S8 wird der Fahrbetrieb ab  12.30 Uhr gestoppt. Eine Kita sowie die Gesamtschule Kaarst-Büttgen liegen im äußeren Radius.

Der Unterricht an der Gesamtschule endet um 11.30 Uhr. In der Kita Birkhofstraße werden die Kinder weiterhin betreut. Die Kinder der Kita St. Aldegundis können von der Driescher Straße abgeholt werden.

Die Stadt wird auf ihren Kanälen fortlaufend informieren. Mit einem Ende der Maßnahmen nach der erfolgreichen Entschärfung ist im Verlauf des Nachmittags zu rechnen.

(-skB)