Initiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ Digitale Elternabende zur Berufsorientierung

Neuss/Kaarst · Bei einem digitalen Elternabend am Mittwoch, 19. April, um 18.30 Uhr informiert die Kommunale Koordinierung der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ im Rhein-Kreis Neuss über das Thema „Duales Studium/Triales Studium“. Eltern und andere Erziehungsberechtigte von Schülerinnen und Schülern der Mittel- und Oberstufe aus der Region können kostenlos und ohne Anmeldung über einen Link teilnehmen.

„Duales Studium/Triales Studium“ ist das Thema eines digitalen Elternabends der Kommunalen Koordinierung der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ im Kreis.

Foto: Getty Images/iStockphoto/Drazen Zigic

Die Teilnehmer erwarten Vorträge der Hochschulen Niederrhein und Düsseldorf, eines Berufskollegs, der Handwerkskammer Düsseldorf und der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein sowie der Agentur für Arbeit. Anhand von Erfahrungsberichten einzelner Studierender und eines Betriebs erhalten sie Einblicke in die Bewerbungsprozesse und Karrierewege. Es besteht die Gelegenheit, Fragen an die Referenten zu richten und hilfreiche Kontakte herzustellen. Außerdem erhalten die Teilnehmer eine Übersicht über die Veranstaltungen und Angebote zur Berufsorientierung in ihrer Region.

Ein weiterer digitaler Elternabend findet am Montag, 5. Juni, um 18.30 Uhr zum Thema „Last-Minute-Bewerbungsstrategien“ statt.

Die Einwahldaten sind unter https://fachkräfte-für-morgen.de/elternabende zu finden. Weitere Informationen gibt es bei Claudia Trampen von der Kommunalen Koordinierung der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ im Rhein-Kreis Neuss. Tel. 0 21 31/ 9 28 40 24, ihre E-Mail-Adresse claudia.trampen@rhein-kreis-neuss.de.

(-skB)