Online-Vortrag des Rhein-Kreises Neuss Chancen und Möglichkeiten einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach

Neuss/Kaarst · Im Rahmen der Allianz für Klima und Nachhaltigkeit bietet der Rhein-Kreis Neuss einen Online-Vortrag zum Thema Photovoltaik-Anlagen an. Am Mittwoch, 19. April, von 17 bis 18 Uhr referiert Christina Seidenstücker vom Landesamt für Natur-, Umwelt- und Verbraucherschutz über „Das Solarkataster NRW – Möglichkeiten für PV-Anlagen auf dem eigenen Dach“.

Photovoltaik-Anlagen auf dem eigenen Dach erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Ein Online-Vortrag im Rahmen der Allianz für Klima und Nachhaltigkeit informiert darüber.

Foto: Getty Images/iStockphoto/SKatzenberger

Eingeleitet wird der Vortag durch Informationen über das Solarkataster des Rhein-Kreises Neuss von Marcus Temburg, dem Leiter des Amtes für Entwicklungs- und Landschaftsplanung, Bauen und Wohnen.

Im Solarkataster NRW können Bürgerinnen und Bürger eine Photovoltaik-Anlage auf einer Dach- oder Freifläche beziehungsweise eine Solarthermie-Anlage auf einer Dachfläche planen. Für alle drei Varianten stehen Solarrechner zur Verfügung, die erste Planungshinweise für die Konfiguration der Anlage geben.

Fragen wie „Lohnt sich eine PV-Anlage?“ oder „Wie ermittele ich meine Strom-Erzeugung online?“ lassen sich durch die Nutzung des Solarkatasters NRW individuell beantworten. Christina Seidenstücker erklärt die Anwendung inklusive Dateneingabe, Auswahl der Parameter und Interpretation der Ergebnisse. Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung erfolgt über die Anmeldung auf der Internet-Seite https://www.supersaas.de/schedule/Stadt-Dormagen/Klimaschutz.

(-skB)