Erträge aus dem PS-Sparen kommen Kaarst zugute 16 Vereine und Institutionen freuen sich über eine kräftige Finanzspritze

Kaarst · Frohe Kunde für 16 Vereine und Einrichtungen in Kaarst: Auch in diesem Jahr gibt es für sie wieder eine kräftige Finanzspritze aus einem PS-Zweckertrag der Sparkasse Neuss. In der Stadt werden 55.403 Euro ausgeschüttet: Geld, das Vereinen und Einrichtungen hilft, eigene Projekte umzusetzen und dringende Anschaffungen zu tätigen.

Vertreter von 16 Kaarster Vereinen und gemeinnützigen Einrichtungen nahmen die Spenden aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Neuss entgegen.

Foto: Sparkasse Neuss/Stefan Büntig

Carsten Proebster, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuss, übernahm zusammen mit den Leitern der Kaarster Filialen – Martin Fallascheck und Elmar Langen – die Spendenvergabe in den Räumen der Sparkasse. Er richtete das Wort an die anwesenden Ehrenamtlichen: „In Zeiten von Krisen – und davon reiht sich gerade eine an die andere – bekommt gesellschaftliches Engagement einen hohen Stellenwert. Wo der Staat nicht leistet, kümmern sich Ehrenamtliche.“

Ehrenamtliche seien Bindeglieder zwischen Generationen, gesuchte Ansprechpartner in schwierigen Lebenssituationen oder einfach fleißige Hände, die mit anpacken. „Ihnen allen gilt mein persönlicher Dank für das, was Sie und Ihre Teams den Menschen in der Region geben“, so Proebster weiter.

Die Empfänger freuen sich:

– Sportvereine über neues Trainingsmaterial oder die Ausstattung ihrer Jugendmannschaften.

– Heimat- und Schützenvereine über eine Zuwendung für den Erhalt lieb gewonnenen Brauchtums.

– Fördervereine über die Anschaffung zeitgemäßen Spielgeräts und Lernmaterials.

– Kultureinrichtungen über Finanzhilfen, damit Konzerte und Theater für möglichst viele Bürger erschwinglich bleiben.

– Rettungsdienste über Ausrüstung, um im Notfall für die Menschen vor Ort da zu sein.

Bereits mit kleinem Einsatz große Wirkung erzielen – das ist das Erfolgsgeheimnis des PS-Lotterie-Sparens. Denn daraus werden viele soziale und nachhaltige Projekte gefördert.

Zu den Spenden von 55.403 Euro haben viele Kaarster Bürger gemeinschaftlich beigetragen – indem sie PS-Lose gekauft haben.

Gesellschaftliches Engagement sei für die Sparkasse Neuss nicht nur selbstverständlich, es sei auch eine Herzensangelegenheit, betont Carsten Proebster. Seit ihrer Gründung im Jahr 1828 sei es ihr großes Ziel, die Menschen im Rhein-Kreis Neuss erfolgreich zu machen. Deshalb engagiertet sich die Sparkasse Neuss jährlich mit über drei Millionen Euro für verschiedene Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen: nicht nur mit den Zuwendungen aus dem PS-Zweckertrag, sondern auch mit Spenden, Sponsoring und den Erträgen aus den eigenen Stiftungen.