1. Kaarst

Es wird eng auf der Neusser Straße

Die Kreiswerke Grevenbroich führen bereits seit längerer Zeit die umfangreiche Sanierung der Trinkwasserleitung im Bereich der Neusser Straße (L44) durch. Im Zuge dieser Sanierung ist nun auch der Kreuzungsbereich Neusser-/Mittel-/Maubis-/Friedensstraße betroffen.

Die Baumaßnahme in diesem Kreuzungsbereich dauert voraussichtlich bis 5. Dezember.

Unmittelbar an der Kreuzung muss die neue Leitungstrasse zuerst quer über die Neusser Straße und dann quer über die Maubisstraße geführt werden – jeweils im Bereich neben den Fußgängerquerungen der Ampelanlagen. Damit der Verkehr trotz Baustelle weiter fließen kann, sind in den kommenden zweieinhalb Wochen umfangreiche und auch unterschiedliche Verkehrsregelungen erforderlich. Das Überqueren der Kreuzung soll voraussichtlich in vier einzelnen Bauabschnitten erfolgen, das bedeutet dann auch für Anwohner und Verkehrsteilnehmer vier unterschiedliche Regelungen. Die Stadt bittet daher um besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Baustellenbereich.

Für die erste Woche ist die Leitungsquerung der Neusser Straße vorgesehen. Dann kann noch in alle Richtungen gefahren werden, es stehen aber nicht alle Fahrspuren zur Verfügung. Dadurch kann es unmittelbar vor dem Kreuzungsbereich – insbesondere im Berufsverkehr – zu Verzögerungen kommen.

In der zweiten und dritten Woche ist die Leitungsquerung der Maubisstraße geplant. In dieser Zeit muss die Maubisstraße als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Mittelstraße eingerichtet werden. Das behindert den „normalen“ Fahrzeugverkehr, für den eine Umleitung über Friedensstraße, Martinusstraße und Alte Heerstraße ausgeschildert wird.

Die vorübergehende Einbahnstraßenregelung hat aber auch Auswirkungen auf die Buslinien der Stadtwerke Neuss, der Rheinbahn sowie des BVR.

In Fahrtrichtung Neuss bleibt der normale Linienbetrieb bestehen. Busse, die aus Neuss beziehungsweise von der Neusser Straße kommen, können aber nicht in die Maubisstraße abbiegen, sondern fahren weiter geradeaus auf die Friedensstraße und nehmen dann – je nach Linie – unterschiedliche Umleitungen oder kürzen den normalen Linienweg ab. Konkrete Änderungen der Linienwege entnehmen Sie bitte den Bekanntmachungen der Linienbetreiber an den Bushaltestellen oder auf den Internetseiten der Busunternehmen. Nach den Arbeiten im Kreuzungsbereich erfolgt im Anschluss die weitere Verlegung der Trinkwasserleitun

g entlang der Friedensstraße.

(Kurier-Verlag)