Spendensammler ziehen in Kaarst von Haus zu Haus Fleißige Sternsinger

Kaarst · Viele junge Könige zogen in der vergangenen Woche durch die Straßen. Die bekannte und beliebte Sternsinger-Aktion konnte erstmals nach den Corona-Jahren wieder in den Stadtteilen durch Hausbesuche durchgeführt werden. Die ersten Zählungen ergaben einen Betrag von über 40.000 Euro, weitere Spenden werden noch erwartet.

Die Sternsinger waren unterwegs und sammelten Spenden.

Die Sternsinger waren unterwegs und sammelten Spenden.

Foto: Kindermissionswerk/Martin Steffen

Rund 300 Kinder und Jugendliche zwischen vier und 16 Jahren waren in 70 Gruppen unterwegs und sammelten – begleitet von Erwachsenen und älteren Jugendlichen – Spenden für das Kindermissionswerk.

Die Berichterstattung über dessen ehemaligen Leiter Pfarrer Winfried Pilz hatte die Befürchtung geweckt, dass die Spendenbereitschaft sinken würde. Dem 2019 verstorben ehemaligen Pfarrer von Kaarst war aus seiner Zeit in Altenberg in den 70-er Jahren sexueller Missbrauch nachgewiesen worden.

Eine Besonderheit bei der diesjährigen Sternsingeraktion war die Teilnahme von Kindern aus der Ukraine, die besonders in Vorst begeistert dabei waren.

(-skB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort