„Kleene Schnute“ lädt zur „Selverhochziet“ ein

Kaarst · Ungewöhnlich, aber erfolgreich: Junge Menschen pflegen die Mundart auf der Theaterbühne. Die „Kleene Schnute“, der Nachwuchs der „Nüsser Schnute“, führt das Lustspiel „De Selverhochziet“ von Hildegard Freudenberg auf.

 Lebendige Heimatpflege: Die „Kleene Schnute“ hat sich dem Mundarttheater verschrieben.

Lebendige Heimatpflege: Die „Kleene Schnute“ hat sich dem Mundarttheater verschrieben.

Foto: Foto: Kleene Schnute

Nach dem riesigen Erfolg im vergangenen Jahr mit dem Stück „Ehmol im Johr“ waren die Kinder sich sicher, dass sie kein Kinderstück mehr spielen wollten. „Sie agieren auf der Bühne wie die Erwachsenen, was bei den Kindern das Spiel ganz besonders amüsant macht“, sagt Freudenberg.

Zum Inhalt: Adele und Willi Engelmann sind im Mai 25 Jahre verheiratet. Das Fest der Silbernen Hochzeit soll groß im Hause Engelmann gefeiert werden. Die Firma Klinkermann & Söhne, bei der Willi Engelmann 25 Jahre als Bauleiter beschäftigt war, ist pleite. Um seiner Frau das Fest nicht zu versauen, traut er sich nicht, ihr von seiner Arbeitslosigkeit zu erzählen. Allein seinem Schwiegersohn Peter, der eine eigene Werbeagentur leitet, gesteht er seine Not.

Zu Hilfe kommt den beiden der Auftrag einer Illustrierten, für den Peter seinen Schwiegervater als Assistenten benötigt.

Welche Hürden noch bis zum geplanten Fest überwunden werden müssen, können die Zuschauer selbst miterleben.

Premiere ist am Freitag, 15. April, weitere Vorstellungen folgen am 23. und 24. April. Beginn der Aufführungen ist jeweils um 17 Uhr in der Aula der Realschule Halestraße.

Eintrittskarten können ab 29. März bei Inge Berger, Tel. 79 71 66, bestellt werden. Kartenverkauf und Abholung am 6. April von 18 bis 20 Uhr in der Aula der Realschule Kaarst an der Halestraße.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort