Die Landrätin gehört zu den Unterzeichnern eines „Letter of Intent“, den die Metropolregion Rheinland als Rückenwind für die Olympia-Bewerbung formuliert hat.
„Die Olympischen und Paralympischen Spiele sind weit mehr als ein Sportereignis – sie sind ein Motor für wirtschaftliche Entwicklung, gesellschaftlichen Zusammenhalt und nachhaltige Innovation“, heißt es im gemeinsamen Verständnis der Partner.
Mehr als vier Millionen Menschen aus 17 nordrhein-westfälischen Städten stimmen derzeit darüber ab, ob sich ihre Kommunen an einer Bewerbung für die Olympischen Spiele beteiligen sollen.
In einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag von 39 Tageszeitungen sprachen sich 48 Prozent der Wahlberechtigten für Olympia an Rhein und Ruhr aus.
Schaut man auf die konkrete Region, in der die Spiele stattfinden sollen, wird mehrheitlich für eine Bewerbung gestimmt.