Diese Männer wollen Hartz IV abschaffen...

Neuss · Der Sozialdezernent des Rhein-Kreises Neuss, Jürgen Steinmetz, hat als Christ ebenso wie Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ein Herz für arme Menschen. Mit Hartz IV sind die Betroffenen nicht glücklich.

 Jürgen Steinmetz und Hans-Jürgen Petrauschke wollen Hartz IV abschaffen.

Jürgen Steinmetz und Hans-Jürgen Petrauschke wollen Hartz IV abschaffen.

Foto: Frank Möll

Die Kommunen auch nicht, denn sie zahlen einen Großteil der Kosten rund um das Jobcenter. Beide wollen sehr gerne Hartz IV abschaffen. Drücken wir ihnen die Daumen!

Jürgen Steinmetz wechselt kommendes Jahr vom Rhein-Kreis Neuss zur Industrie- und Handelskammer (IHK) als Hauptgeschäftsführer. Der Nüsser Jung ist in Weißenberg aufgewachsen, hat hier Fußball gespielt, kennt die Probleme "normaler Menschen". Bei der IHK will er "Motor der Wirtschaft" sein. "Kümmern Sie sich auch um die Hartz IV-Empfänger?", ruft ihm jemand auf der Straße zu. Die Antwort kommt prompt: "Ich will Hartz IV abschaffen", sagt er bestimmt. Was meinte er damit? Steinmetz: "Nun, wir sind hier in der Region leistungsstark. Ziel ist es, weiterhin so viele Arbeitsplätze zu schaffen, dass niemand arbeitslos sein muss", so Steinmetz.

Gemeinsam mit dem Landrat des höchst erfolgreichen Rhein-Kreises Neuss, Hans-Jürgen Petrauschke, will er eine "Achse" bilden. Während manche Städte noch schwächeln, dürfte die Wirtschaftsförderung in der von Petrauschke geführten Behörde Bestnoten erreichen. "Ich bin total begeistert über die Unterstützung. Beide kommen auch immer zu unseren Veranstaltungen und haben ein Ohr für die Unternehmer", sagt die Center-Managerin des Neusser Rheinpark-Centers, Andrea Schwenke. Sie und die 140 Shop-Betreiber im Einkaufsparadies sind wichtige Arbeitgeber. Der Kontakt mit dem Rhein-Kreis Neuss laufe perfekt, heißt es, während sich nun auch endlich die Stadtverwaltung zu bemühen scheint. Franz Kolbecher und Norbert Jurcyk sind nach den katastrophalen Verkehrsproblemen rund um das Center nun endlich bereit, das Problem anzupacken. Es gibt am Donnerstag das erste Krisengespräch mit dem Management des Rheinpark-Centers, das aufgrund inkompetenter Baustellen-Planungen und langen Staus nach der Parkhaus-Auffahrt um ein Image-Problem fürchtet, da viele Kunden über Facebook angekündigt hatten, das Center erst dann wieder zu besuchen, wenn die Verkehrssituation geklärt ist. "Die Stadt hat das jetzt im Griff. Die Baustelle am Casino ist weg. Der Verkehr fließt wieder", verkündet AndreaSchwenke.

Bei allen Problemen wollen sich der neue IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke auch als Vermittler einsetzen.

Deren gemeinsames Hauptziel ist die weitere Stärkung der Wirtschaft am Rhein zwischen Köln und Düsseldorf, wovon auch die Neusser stark profitieren. Und wenn es irgendwann nur noch ganz wenige Hartz IV- Empfänger und dafür mehr Menschen gibt, die ihren Lebensunterhalt selbst verdienen können, ist auch schon etwas erreicht.

(Kurier-Verlag)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort