Wie die unglaubliche Abnehm-Geschichte an Schützenfest ihren Anfang nahm DJ Titschy marschiert wieder: „Das Schützenfest hat mein Leben verändert!“

Neuss · In wenigen Tagen wird sich für Markus Titschnegg alias Titschy ein Herzenswunsch erfüllen. Gemeinsam mit dem Zug "Münsterchor 1921" wird er über den Markt marschieren. Bis vor einem Jahr wäre das nicht möglich gewesen.

 Kaum zu glauben, aber zwischen diesen Bildern liegen nur drei Jahre. Rechts bringt Titschy ein Gewicht von 165 Kilogramm auf die Waage, trägt Kleidergröße 6XL. Heute wiegt der Entertainer 85 Kilogramm und trägt Kleidergröße L.

Kaum zu glauben, aber zwischen diesen Bildern liegen nur drei Jahre. Rechts bringt Titschy ein Gewicht von 165 Kilogramm auf die Waage, trägt Kleidergröße 6XL. Heute wiegt der Entertainer 85 Kilogramm und trägt Kleidergröße L.

Foto: V. Fehse / privat

Damals war der Nüsser Jung mit 165 Kilogramm zu schwer, um die Zugstrecken komplett zu bewältigen. Jetzt ist er 80 Kilo leichter und fitter denn je. Dem Stadt-Kurier verriet Titschy, wie seine Abnehm-Geschichte beim Neusser Schützenfest startete.

Es ist gar nicht so lange her, da stieß der Entertainer an seine Grenzen. "Vor drei Jahren musste ich die Züge regelmäßig abbrechen, hatte blutige Füße, Knieschmerzen und Kreislaufprobleme", berichtet der Grenadier.

Ein Jahr später hatte Titschy ein so einschneidendes Erlebnis, dass er sein Leben auf den Kopf stellte. "Den gesundheitlichen Tiefpunkt hatte ich auf dem Weg zum Schützenlustball. Mir wurde schummrig und ich konnte die Taxiuhr nicht mehr lesen", so der Sänger. Der Arzt diagnostizierte einen Zuckerschock, empfahl dem Neusser dringend, die Zeichen seines Körpers zu erkennen und die Reißleine zu ziehen, wenn er die nächsten zehn Jahre noch erleben wolle.

Weil keine Diät funktioniert hat und der 39-Jährige immer wieder mit dem Jo-Jo-Effekt zu kämpfen hatte, entschied der Neusser sich für eine drastische Maßnahme und ließ eine Magenbypass-OP durchführen (wir berichteten) — das ist jetzt ein Jahr her. Beim diesjährigen Schützenfest will der Neusser erstmals bei allen Umzügen und der Parade komplett mitmarschieren.

"Ich habe keine Probleme mehr mit meinen Gelenken und fühle mich fit", freut sich der Nüsser Jung. Die Uniform hat er sich komplett neu zugelegt. Nur den Frack hat er sich von einem Zugkameraden ausgeliehen. "Darauf bin ich besonders stolz, denn es handelt sich um ein Kleidungsstück, das nicht nur unser Oberleutnant, sondern bereits dessen Vater getragen hat", berichtet Titschy, der Teil eines echten Traditionszuges ist.

"In drei Jahren feiern wir 100 Jahre Jubiläum. Das ist etwas ganz Besonderes und es ist mir eine Ehre, bei diesem Generationenzug dabei sein zu dürfen", erklärt der Neusser. Damals gründeten die Mitglieder des Kirchenchors des Quirinus-Münsters diesen Zug. Auch heute noch sind einige Mitglieder musikalisch aktiv, sie unterstützen mitunter die Sangesgruppe zur Sonntagsparade auf dem Marktplatz.

Die Nähe zur Kirche und zur Musik gefällt Titschy. "Eine besondere Tradition unseres Zuges ist das Antreten bei Msgr. Guido Assmann um 8 Uhr am Schützenfestsonntag. Dann spricht er noch ein paar warme Worte zu uns. Die Wahrung dieser nun fast 100 Jahre alten Tradition beeindruckt mich und gewinnt in dieser schnelllebigen Zeit an Bedeutung", sagt der Schütze.

Und in diesem Jahr kann Titschy die Festtage erstmals komplett erleben — ohne gesundheitliche Einschränkungen und ohne berufliche Termine. Der DJ hat sich dieses Wochenende bewusst frei gehalten, nur beim Platzkonzert des Bundesfanfarenkorps wird er auftreten. "Das ist ein Programmpunkt, auf den ich mich jedes Jahr ganz besonders freue. Die Stimmung ist nicht zu beschreiben", freut sich Titschy.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort