Ein Jahr voller Aktionen 100 Jahre Stadtwerke: 2023 wird gefeiert

Neuss · 1923 bis 2023: Die Stadtwerke Neuss feiern im kommenden Jahr ihr 100-jähriges Bestehen als Querverbundsunternehmen. Aus diesem Anlass will das Unternehmen groß feiern. Monat für Monat soll es überraschende Aktionen geben.

Projektleiterin Sabine Zellnig, Julia Stücke (Projektkoordination), Stephan Lommetz, Vorsitzender der Geschäftsführung und Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Walkiewicz freuen sich auf das Jubiläum.

Foto: Kurier-Verlag/Thomas Broich

Eine pompöse Gala wird es ebenso wenig geben wie eine Ausstellung oder einenaufwendigenn Bildband zur Geschichte der Stadtwerke Neuss. Dafür will sich das Unternehmen als bodenständiger Versorger präsentieren, der sein gesamtes Budget in ein Festprogramm steckt, das die Neusser Bürger erreicht. „Es soll sich auch im Geburtstagsjahr lohnen, Kunde der Stadtwerke Neuss zu sein,“ erklären die Stadtwerke-Geschäftsführer Stephan Lommetz und Thomas Walkiewicz.

Projektleiterin Sabine Zellnig und Projektkoordination Julia Stücke, die einen Großteil des Programms gestaltet haben, ist die Vorfreude anzumerken, doch sie dürfen nicht zu viel verraten. Fest steht jedoch: Jeden Monat des Jahres 2023 soll es eine Geburtstags-Aktion geben.

Den Auftakt macht im Januar das Südbad der Stadtwerke in Reuschenberg. Am 21. Januar haben alle Strom-, Gas- und Fernwärmekunden sowie die Abo-Kunden Nahverkehr mitsamt ihren Familien freien Eintritt.

Weitere Aktionen in der Eissporthalle oder Kindergeburtstage in den Freizeiteinrichtungen werden folgen. Zudem wird es finanzielle Anreize für den Kauf eines E-Bikes oder energiesparender Geräte geben, Freiminuten für die E-Sharing-Produkte der Stadtwerke oder auch eine große Bustour zu Einrichtungen und Anlagen der Stadtwerke.

Die einzelnen Aktionen werden jeweils zu Monatsbeginn über die diversen Medien der Stadtwerke Neuss verraten und beworben. Im Internet unter www.stadtwerke-neuss.de/jubilaeum bleiben Interessierte immer auf dem Laufenden.

Doch auch ohne offizielle historische Rückschau sind die Stadtwerke stolz auf ihre Geschichte: Mit Ratsbeschluss vom 19. Juni 1923 wurden die Stadtwerke Neuss als Querverbundunternehmen durch Zusammenschluss der Versorgungssparten Gas, Wasser, Strom und Straßenbahn gegründet.

Vordringliche Aufgabe war der Aufbau der Versorgung mit den existenziellen Grundgütern Energie, Wasser und Verkehr. Mit dem Ausbau der Leistungen und der Ausdifferenzierung der Portfolios wandelte sich schließlich die Funktion: Vom relativ einfachen Unternehmen der Daseinsvorsorge entwickelten sich die Stadtwerke Neuss zu einem modernen Wirtschaftsunternehmen, das sich mit neuen, aktiv gestalteten Produkten und Dienstleistungen offensiv am Markt positioniert.

„Von Anfang an standen die Stadtwerke also für die Neusser Infrastruktur. Weitere Bereiche wie die Stromversorgung, das Contracting, die Sport- und Freizeiteinrichtungen, Erneuerbare Energien oder die Elektromobilität kamen in den folgenden Jahrzehnten hinzu“, blickt Geschäftsführer Stephan Lommetz auf die von ihm selbst seit bald einem Vierteljahrhundert gestaltete Weiterentwicklung der Stadtwerke zurück.

Seit einem halben Jahr ist Thomas Walkiewicz als technischer Geschäftsführer an Bord des „Konzerns“ Stadtwerke Neuss. „Die Stadtwerke Neuss stehen mit ihren Produkten und Dienstleistungen sinnbildlich für das gute und funktionierende Leben in Neuss. Dazu gehört eine sichere und nachhaltige Versorgung mit Energie und Wasser“, so Walkiewicz. Thomas Broich

(Thomas Broich)