Die Stadt-Kurier-Vision Was bringt die Zukunft? Theo Segger hat da eine Idee...

Fliegende Autos, der Stadt-Kurier wird per Gedanken-Projektion gelesen – so stellt sich Karikaturist Theo Segger die Zukunft in 40 Jahren vor. Diese Vision ist sein Geschenk zum 40-jährigen Bestehen des Stadt-Kuriers.

Foto: Kurier-Verlag / Theo Segger/Thomas Broich

Neuss. 2018 hatte Segger seine Premiere als Schützenfest-Karikaturist des Neusser-Bürger-Schützen-Vereins (NBSV). Seine Werke kamen so gut an, dass der gelernte technische Zeichner auch weiterhin für den NBSV aktiv ist. Nun zieren seine Bilder viele Produkte des Schützenvereins. Seit er in Rente ist, kann er sein Hobby weiter ausleben.

Theo Segger ergänzt das grafische Portfolio des Neusser Bürger-Schützenvereins. Während Wilfried Küfen als Zeichner die „Aushänge-Schilder“ wie Plakate und Geschenk-Editionen schafft, fertigt Segger „Gebrauchsmotive“ für den NBSV, wie Kinderbücher und Puzzles. Die Zusammenarbeit des NBSV und Theo Segger läuft gut, an Ideen mangelt es nicht. Eines seiner jüngsten Projekte ist das Kinder-Büchlein über „König Theo“ und das Schützenfest. Eine Idee von Schützenmanager Uli Bolz, mit der er offene Türen bei Theo Segger eingelaufen hat. Mit dem Büchlein soll den Kindern die Tradition rund um das Schützenfest spielerisch näher gebracht werden. Und es ist nicht nur zum Vorlesen, denn die liebevoll gestalteten Illustrationen warten darauf, von den Kleinen ausgemalt zu werden.

Schützen-Künstler Theo Segger.

Foto: Kurier-Verlag / Theo Segger/Thomas Broich

Segger dekoriert darüber hinaus regelmäßig die Geschäftsstelle des Holzheimer Heimatvereins mit jahreszeitlichen Motiven und ist Mitglied im Holzheimer Theaterverein. So ist seine übersprudelnde Fantasie stets beschäftigt. Thomas Broich