Spendierhosen zum Neusser Schützenfest? IHK und Schützen starten Umfrage zum Ausgabeverhalten der Gäste

Neuss · Der Höhepunkt der Schützensaison in Neuss steht bald bevor: Am letzten Augustwochenende wird in der Quirinius-Stadt Schützenfest gefeiert. Dieses Event ist für die Kommune nicht nur gesellschaftlich bedeutend, es ist auch ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Davon sind Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, und Martin Flecken, Präsident des Neusser Bürger-Schützen-Vereins, überzeugt. „Wir gehen davon aus, dass eine Reihe unserer Mitgliedsunternehmen von den Festtagen profitieren wird – etwa durch die Ausgaben der Gäste im Schützenzelt und auf dem Kirmesplatz“, erklärt Steinmetz.

Jürgen Steinmetz (rechts), Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, und Martin Flecken, Präsident des Neusser Bürger-Schützen-Vereins, kündigen eine Studie zum Schützenfest an.

Foto: IHK/Andreas Baum

„Um fundiertere Daten zu erhalten, starten wir eine Online-Umfrage unter den Festbesuchern.“ Dabei wird unter anderem nach dem Ausgabeverhalten der Gäste während der Tage gefragt. „Wir möchten wissen, welche wirtschaftliche Bedeutung das Schützenfest für die Stadt Neuss und die Region hat.“

Schützenpräsident Flecken ist der IHK dankbar für die Initiative. „Brauchtum hat auch einen wirtschaftlichen Wert, und diesen messen wir mit der Umfrage“, so Flecken. Neben der Befragung der Besucher möchte die IHK auch ihre eigenen Mitglieder noch zum Geschäftsergebnis während des Schützenfests befragen. „Dabei interessiert uns insbesondere, wie die diesjährige Schützenfestbilanz der Unternehmen im Vergleich zu der Zeit vor der Pandemie aussieht“, so Steinmetz. „Außerdem möchten wir wissen, welche Bedeutung das Schützenfest generell für das Jahresergebnis hat.“

Es werden alle Gäste des Neusser Schützenfestes aufgerufen, nach ihrem Schützenfestbesuch unter folgendem Link an der Umfrage teilzunehmen: http://kurzelinks.de/tfig.

(-skB)
Start up Unternehmen werden gefördert.⇥Foto: Gerd