Nach Öffentlichkeitsfahndung Männer mit Messer gefunden

Die Polizei berichtete mit ihren Pressemitteilungen vom 5. Dezember, 11.18 Uhr, sowie 29. November, 12.56 Uhr, über einen versuchten Raub in Neuss. Inzwischen besteht ein konkreter Tatverdacht gegen zwei Schüler aus Neuss.

Männer mit Messer gefunden
Foto: pol

Zwei Verdächtige hatten am Montag, gegen 15.20 Uhr, unter Vorhalt eines Messers versucht, einen Kiosk in Neuss an der Annostraße zu überfallen. Anhand einer Überwachungskamera konnte der Kioskbetreiber, der sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Verkaufsraum befand, beobachten, dass die Unbekannten Schals vor das Gesicht gezogen hatten und einer ein Messer in der Hand hielt. Die Verdächtigen machten einen Rückzieher und verließen den Kiosk, bevor es zu einer Konfrontation mit dem Besitzer kam. Seit dem 5. Dezember fahndeten die Ermittler mit zwei Fotos nach dem Duo.

Am Mittwoch ging der entscheidende Hinweis bei der Polizei ein. Anhand der veröffentlichten Aufnahmen im Internet hatten zwei Zeugen das verdächtige Duo im Alter von 16 und 17 Jahren wiedererkannt und namentlich benannt.

Kommissar Zufall kam den Ermittlern dann noch zu Hilfe. Einer der beiden Verdächtigen hatte am Mittwoch ohnehin einen Vernehmungstermin bei der Kriminalpolizei in Neuss. Er sollte zu einem Hausfriedensbruch befragt werden. Der 16-Jährige kam in Begleitung seines 17-jährigen Kumpels zur Polizei. Der 17-Jährige war auf den Fahndungsfotos ebenfalls wiedererkannt worden. Kurzerhand wurden die beiden Neusser von den Raubermittlern mit den Fahndungsfotos konfrontiert. Die Schüler legten ein Teilgeständnis ab.

Im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung stellten die Kriminalbeamten Kleidung sicher, die möglicherweise während der Tat getragen wurde. Die beiden Jugendlichen wurden nach ihren Vernehmungen in die Obhut der Eltern übergeben. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei - insbesondere zur Frage, ob die beiden für weitere Taten in Betracht kommen - dauern an.

Die Öffentlichkeitsfahndung vom 5. Dezember ist hiermit beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort