1. Neuss

Massenanfall von Verletzten nach Bus-Vollbremsung

Massenanfall von Verletzten nach Bus-Vollbremsung

"Manv-Alarm" im Neusser Rettungsdienst! Eine Meldung, die in der Kreisleitung keiner hören möchte: Massenanfall von Verletzten! Sofort sammeln sich die Rettungskräfte an der Unglücksstelle, ein leitender Notarzt und ein Organisationsleiter übernehmen die Verantwortung, koordinieren die Maßnahmen.

Die Einsatzkräfte wurden gestern kurz vor 8 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus in Holzheim an der Reuschenberger Straße gerufen.

Massenanfall von Verletzten nach Bus-Vollbremsung

Nach ersten Erkenntnissen war der Bus auf der Reuschenberger Straße unterwegs in Richtung Kapellen. Zur gleichen Zeit befand sich ein Fahrradfahrer rechts neben dem Bus auf dem dortigen Fahrradstreifen. Der jugendliche Radler geriet nach ersten Informationen ins Straucheln, so dass der Bus eine Vollbremsung durchführte. Hierdurch stürzten die Insassen des Busses, bei denen es sich überwiegend um Schulkinder handelte. Rund 24 Personen wurden ärztlich behandelt und betreut, zwölf Kinder mussten ins Krankenhaus.

Es ist der zweite Unfall mit einem Bus in dieser Woche. Zum Glück auch mit glimpflichem Ausgang.

(Kurier-Verlag)