Gegen Abzocker am Telefon hilft: Auflegen!
Gegen Abzocker am Telefon hilft: Auflegen!

Polizei und Promis warnen vor BetrügernGegen Abzocker am Telefon hilft: Auflegen!

Es sind vorwiegend ältere Menschen, die immer wieder auf die dreisten Tricks von Betrügern reinfallen. Die Kampagne „Auflegen“ soll mit Unterstützung einiger Promis aufklären und Mut machen: Wer am Telefon unter Druck gesetzt wird, beendet sofort das Gespräch! Denn Polizei, Banken, Behörden und seriöse Organisationen fordern niemals Geld, Schmuck oder persönliche Daten am Telefon.

Geld für KI-Projekte im Ehrenamt
Geld für KI-Projekte im Ehrenamt

Digital in die Zukunft – engagiert mit KI und Co. Geld für KI-Projekte im Ehrenamt

„Digital in die Zukunft – engagiert mit KI und Co.“ – unter diesem Motto steht das Kleinstförderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ in diesem Jahr. Engagierte, Vereine, zivilgesellschaftliche Zusammenschlüsse und andere Initiativen können ab sofort einen Antrag auf Unterstützung im Rahmen dieses Programms stellen.

Unsere Babys der Woche
Unsere Babys der Woche

Neue Erdenbürger Unsere Babys der Woche

Als die kleine Lilly Crump am 15. Januar mit einem Gewicht von 3.790 Gramm und einer Größe von 51 Zentimetern zur Welt kam, hätte ihr Vater Pascal den entscheidenden Moment im Johanna Etienne Krankenhaus fast verpasst. „Es war wirklich eine Blitzgeburt, innerhalb von 30 Minuten war Lilly schon da“, erzählt Mutter Charlene lachend. „Pascal musste zu Hause noch warten, bis die Oma für unseren Großen eingetroffen war.

Der Alltag von mobilen Fachkräften

Arbeiten, wohnen, weiterziehen: Der Alltag von mobilen Fachkräften

Bei einem kurzen Spaziergang durch Neuss oder Kaarst ist die Wahrscheinlichkeit groß, früher oder später den Weg mit mobilen Fachkräften zu kreuzen. Sie sind nicht direkt als solche erkennbar, ein fester Teil der regionalen Wirtschaft und des Arbeitslebens sind sie aber definitiv. Geschuldet ist das auch einem Wandel der klassischen beruflichen Lebensstationen: Statt an einem Ort Ausbildung, fester Job und späteres Eigenheim zu vereinen, dominiert in einigen Branchen zeitlich befristete und projektbezogene Arbeit. Zu unterscheiden ist aber auch zwischen einer temporär veranlagten Arbeitsmobilität und dem klassischen Zuzug.

Mahnwache am Samstag in Büttgen
Mahnwache am Samstag in Büttgen

Gegen Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus Mahnwache am Samstag in Büttgen

Die Kaarster SPD ruft für Samstag, 24. Januar, 10 Uhr, zu einer Mahnwache gegen Antisemitismus, Rassismus und Rechtsextremismus am „Stolperstein“ gegenüber dem Rathaus Büttgen auf. Anlass ist die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945. Dort vernichteten die Nationalsozialisten Abertausende von Menschen – Juden, politische Gegner, Homosexuelle, Behinderte.

„In unseren Augen“
„In unseren Augen“

Drei Kaarster Fotografen stellen in Büttgen aus „In unseren Augen“

Die erste Ausstellung des Jahres 2026 in der Wertheim Arts Galerie in Kaarst-Büttgen ist drei Fotografen gewidmet. Sie trägt den Titel „In unseren Augen“ und entstand in Zusammenarbeit mit dem KulturForum Kaarst. Die Vernissage findet am Samstag, 24. Januar, von 17 bis 20 Uhr am Rathausplatz 4 statt.