Benefizkonzert in Kaarst Kaarster Musiker spielen für die Opfer der Erdbeben

Kaarst · Die Stadt Kaarst lädt zum Benefizkonzert für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien ein. Bekannte Künstler verzichten dafür auf ihre Gage, alle Spenden gehen komplett an zwei ausgewählte Hilfsorganisationen. Los geht es am Freitag, 3. März, um 20 Uhr im Kaarster Rathaus, Am Neumarkt 2. Der Eintritt ist frei.

Der „Gipsy Vagabond“ Rafael de Alcala - hier auf der groß0en Kaarst-total-Bühne - wird gemeinsam mit weiteren hochkarätigen Kaarster Künstlern das Benefizkonzert am 3. März im Kaarster Rathaus bestreiten.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Spenden können vor Ort auch gegen Spendenquittung bar getätigt werden. Auf den Flyern und Plakaten zum Konzert gibt es zudem einen QR-Code mit der Möglichkeit zur Sofortüberweisung. Die Spenden werden für den Verein „Deutsches Medikamenten-Hilfswerk action medeor“ sowie für den „Verein zur Förderung der zeitgemäßen Lebensweise – CYDD“ verwendet. „action medeor“ sitzt in Tönisvorst und bezeichnet sich selbst als „Notapotheke der Welt“. Auf 4.000 Quadratmetern lagert der Verein Arzneimittel, die bei Bedarf in Katastrophengebiete gebracht werden. Der CYDD wurde 1989 in der Türkei gegründet und setzt sich mit weltweiten Niederlassungen in erster Linie für die Aus- und Weiterbildung von jungen Menschen in der Türkei ein. Mit den Spenden soll nun unter anderem psychologische Betreuung in den betroffenen Gebieten organisiert werden.

Bürgermeisterin Ursula Baum: „Die furchtbaren Bilder aus der Türkei und Syrien haben uns alle tief bewegt. Mit unseren Spenden können wir einen kleinen Beitrag leisten, um die Not vor Ort zu lindern. Ich bedanke mich bei allen Künstlern, die diesen Abend möglich gemacht haben.“ Die musikalische Leitung des Abends hat der Kaarster Pianist Jeremias Mameghani übernommen. Folgende Künstler werden den Abend gestalten: Aeham Ahmad, der „Pianist aus den Trümmern“, die ukrainische Sängerin Natalie Vertrova, die Kaarster Operetten-Sängerin Désirée Brodka, der Kaarster Pianist Uwe Rössler, Jeremias Mameghani, der in Kaarst lebende „Gipsy Vagabond“ Rafael de Alcala und Violonist Andreas Illgner.

(-skR)
Jetzt regieren die Jecken!
Bürgermeisterin Uschi Baum war machtlos:Kaarster Rathaus wurde erfolgreich gestürmt Jetzt regieren die Jecken!