Gewalttätige Jugendliche unterwegs: Drei Fälle von Körperverletzung in einer Woche

Neuss · Immer wieder meldet die Polizei Fälle von Körperverletzung; oftmals sind Jugendliche und junge Erwachsene darin verwickelt. Drei Beispiele:

 Die Polizei bittet in drei Fällen von Körperverletzung um Hinweise von Zeugen.

Die Polizei bittet in drei Fällen von Körperverletzung um Hinweise von Zeugen.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

– Bereits am Mittwochabend, 21. Februar, gegen 18.30 Uhr, soll ein 39 Jahre alter wohnsitzloser Mann vor einem Lebensmitteldiscounter an der Oberstraße von mehreren Heranwachsenden angegriffen worden sein. Nach einem Streit mit einer Gruppe von etwa 20 Personen sollen fünf junge Männer mit Fäusten auf den Mann eingeschlagen haben.

Der 39-jährige Geschädigte meldete den Vorfall erst am Freitagnachmittag bei der Polizei. Aufgrund seiner Verletzungen wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Einen Grund für den Streit konnte der Mann nicht angeben.

– Die Ermittler des Kriminalkommissariats 21 suchen auch Zeugen und die Tatverdächtigen einer Körperverletzung vom Montag, 26. Februar. Nach ersten Erkenntnissen traf sich das 15-jährige Opfer mit einer Gruppe von etwa 15 Personen gegen 18 Uhr im Bereich der Haltestelle Niedertor. Bei diesem Treffen kam es zu Streitigkeiten zwischen den Anwesenden und dem 15-Jährigen wurde mehrfach mit „Backpfeifen“ ins Gesicht geschlagen. Nachdem die Täter von dem Jungen abließen, entfernte sich dieser und stieg an der Haltestelle in die Buslinie 854 in Richtung Vogelsang. Vier bis fünf Personen folgten dem Jungen und stiegen ebenfalls in den Bus. Hier schlugen abermals zwei Personen aus der Gruppe auf das Opfer ein, das am Kopf und an den Schultern getroffen wurde.

Der 15-Jährige wurde durch die Schläge verletzt und in einem Krankenhaus medizinisch behandelt.

Die Täter verließen am Hauptbahnhof den Bus.

Hinweise zur Beschreibung der einzelnen Gruppenmitglieder, vermutlich ebenfalls Jugendliche, liegen zurzeit nicht vor.

– Am Dienstagnachmittag, 27. Februar, gegen 16.30 Uhr, wurde einer 21 Jahre alten Frau aus Neuss am Weißenberger Weg das Mobiltelefon geraubt. Die junge Frau war zu Fuß in Richtung Innenstadt unterwegs, als sie kurz vor der Kreuzung Josefstraße einen Schlag auf den Hinterkopf erhielt. Nachdem die Neusserin zwei weitere Schläge ins Gesicht bekommen hatte, wurde ihr das Mobiltelefon aus der Hand gerissen. Da die junge Frau während des Angriffs instinktiv die Augen geschlossen hatte, liegen bislang keine Angaben zu dem Täter oder den Tätern vor. Mit leichten Verletzungen wurde das Opfer in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert.

In allen drei Fällen suchen die Ermittler die Ermittler Zeugen, die diese Vorfälle beobachtet haben und Hinweise zu den Tätern geben können. Ebenso sind die Hintergründe der Taten Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Tel. 02131/300-0 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort