Ein Bereich, der sich von der Innenstadt bis zu den Neusser und Meerbuscher Stadtgrenzen erstreckt. Es ist Petrauschke wichtig, die Polizei nahbar zu machen und den Kaarstern Berührungsängste zu nehmen. Auch Bürgermeisterin Ursula Baum betonte vor Ort in der Polizeiwache Kaarst, wie wichtig konkrete Ansprechpartner – im besten Falle „Dorfsheriffs“ – für das Verhältnis von Bürgern und Staatsmacht sei.
Die Bezirksbeamten der Kreispolizeibehörde Neuss sind für die Bürger, für Institutionen, Verbände und Einrichtungen wichtige polizeiliche Ansprechpartner. Im Vordergrund steht die Pflege eines engen, vertrauensvollen Kontaktes zu den Einwohnern des jeweiligen Bezirks sowie die Stärkung der Sicherheit und des Sicherheitsgefühls der Bevölkerung.
Der Bezirksdienst hat ein offenes Ohr für die Belange der Bürger und ist präsent, wenn er zu Fuß seinen Bereich bestreift. Er vollstreckt aber auch Haftbefehle, unterstützt die Verkehrssicherheitsarbeit und nimmt Anzeigen auf. Grundsätzlich gilt, dass auf je 10.000 Einwohner eine Bezirksbeamtin oder ein Bezirksbeamter zum Einsatz kommt. Im Stadtgebiet Kaarst sind vier Bezirksbeamte unterwegs (Kreis 45), zu Fuß, per Fahrrad oder Motorroller.
Kristin Kruse ist dafür die denkbar beste Ansprechpartnerin, denn für sie ist die Aufgabe in Kaarst ein Stück weit Nach-Hause-Kommen, denn schließlich hat sie einige Jahre in Kaarst gelebt. Sie hat den Bereich von Polizei-Hauptkommissar Peter Fliescher übernommen. Polizeioberkommissarin Kristin Kruse ist im Jahr 2008 in den Polizeidienst eingestiegen und begann ihre Ausbildung in Köln. lhren Dienst im Rhein-Kreis Neuss startete sie 2011 in der Polizeiwache in Korschenbroich, wo sie zwei Jahre blieb, bevor sie 2013 für vier Jahre nach Kaarst wechselte. Ein Jahr lang versah sie ihren Dienst in der Leitstelle, verbrachte anschließend fünf weitere Jahre in den Wachen in Meerbusch und Kaarst, ehe sie im September 2023 zum Bezirksdienst Neuss wechselte.
Kristin Kruse interessiert sich in ihrem Privatleben für alte Literatur und hat ebenso ein Faible für Musik und Tanz. lhre Zeit verbringt sie gern in der Natur, am liebsten im Grünen oder am Meer. Auch auf verschiedenen Konzerten oder beim Segeln kann man Kristin Kruse antreffen. Thomas Broich