Nachfolger von Pfarrer UIrich Eßer in Kaarst Pfarrer del Rio Blay stellt sich vor

Kaarst · Nach dem Amtsverzicht von Pfarrer UIrich Eßer aus gesundheitlichen Gründen und dem befristeten Einsatz von Pfarrer Gregor Ottersbach als Pfarrverweser wird Pfarrer Francisco Javier del Rio Blay als neuer Pfarrer am 1. Februar in der Pfarreiengemeinschaft Kaarst/Büttgen am Sonntag, 9. Februar, um 15 Uhr in der Pfarrkirche St. Martinus Kaarst, Rathausstraße, seinen Dienst beginnen. Im Anschluss an die Heilige Messe gibt es die Möglichkeit zu einer persönlichen Begegnung mit dem neuen Pfarrer im Pfarrzentrum.

Francisco Javier Del Rio Blay.

Foto: Katholische Pfarreiengemeinschaft Kaarst/Büttgen/privat

Wer ist der neue Seelsorger?

Francisco Javier Del Rio Blay wurde am 22. Dezember 1983 in Valencia (Spanien) geboren und ist dort auch großgeworden.

Von 1989 bis 1997 besuchte er die Grundschule in Valencia. Danach war er Schüler am Gymnasium „Luís Vives“, an dem er 2001 die allgemeine Hochschulreife erwarb. Zunächst studierte er Ingenieurwissenschaften für Telekommunikation. Del Rio Blay berichtet: „Im Frühjahr 2005 spürte ich klar den Ruf Gottes zum Priestertum. Beim Weltjugendtag in Köln im August 2005 erklärte ich mich bereit, in ein Priesterseminar einzutreten“, erinnert er sich. „Daraufhin wurde ich zu Besinnungstagen in Italien eingeladen, am Ende derer ich – zusammen mit etwa 300 anderen jungen Männern – zur Ausbildung im Priesterseminar Redemptoris Mater gesandt wurde. Zu meiner großen Freude war Köln mein Bestimmungsort, wo ich zuvor meine Zustimmung zur Priesterberufung gegeben hatte. Ende September zog ich dann nach Bonn um. 2006 begann ich meine Ausbildung an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn.“

Die Diplomvorprüfung legte er 2008 ab. Von Oktober 2008 bis Juni 2009 absolvierte er ein Missionspraktikum im Erzbistum Berlin, wo er einen Kaplan in der Seelsorge begleitete. Von 2009 bis 2012 studierte er weiter im Hauptstudium und schloss den Diplomstudiengang erfolgreich ab.

Während seiner theologischen Ausbildungszeit hat er in verschiedenen Sommerferien auch andere Missionspraktika absolviert, unter anderem ein Sozialpraktikum in Albanien, eine Tätigkeit in einem Pflegeheim in Alcuéscar (Spanien), Mitarbeit in der Pfarrpastoral in Boston (USA) und in Mexiko-Stadt.

Vom Oktober 2012 bis Juni 2014 absolvierte er ein längeres Missionspraktikum an mehreren Orten in Südafrika.

Am 31. Mai 2015 wurde er in St. Martinus Kaarst zum Diakon geweiht und am 3. Juni 2016 im Kölner Dom zum Priester geweiht. Von 2017 bis 2021 war er dann in seiner ersten Kaplanstelle in Düsseldorf in Unter- und Oberbilk, Friedrichstadt und Eller-West tätig. Seit 2021 war er in Neuss als Priester tätig.