Hohe Brandgefahr in Waldgebieten, Parks und Grünflächen Stadt sperrt Grillplatz am Vorster Wald

Die Stadt sperrt über die Hitzetage den öffentlichen Grillplatz am Baubetriebshof in Vorst: Aufgrund der aktuell langanhaltenden Trockenphase besteht äußerste Waldbrandgefahr, bereits ein kleiner Funke reicht für einen großen Brand.

Auch im Vorster Wald herrscht Brandgefahr; deshalb darf der Grillplatz am Bauhof zurzeit nicht genutzt werden.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Da sich der Grillplatz in unmittelbarer Nähe zum Vorster Wald befindet, könnte ein Feuer am Grillplatz schnell auf das Waldgebiet übergreifen.

Nicht nur am Vorster Wald gilt momentan äußerste Vorsicht: Auch in anderen Waldgebieten, Parks und Grünflächen können bereits kleine Unachtsamkeiten schwerwiegende Folgen haben. Eine weggeworfene Zigarette kann ebenso schnell zur Brandgefahr werden wie der heiße Katalysator eines Autos auf einer Grünfläche. Hausbesitzer sollten zudem beim Abflämmen von Unkraut besonders achtsam sein.

Stadt und Feuerwehr warnen ausdrücklich vor der Gefahr von offenen Feuern oder Grillstätten. Diese sind öffentlich nur in besonders gekennzeichneten Flächen gestattet.