Schützenbruderschaft kümmert sich um den Nachwuchs Erstes Kinder-Schützenfest in Holzbüttgen – Früh übt sich...

Holzbüttgen · Vom 5. bis zum 8. August steht das Holzbüttgener Schützenfest im Kaarster Veranstaltungskalender. Nach der langen Corona-Pause soll wieder richtig gefeiert werden. Doch eine Sache ist diesmal ganz anders als in den Jahren zuvor: Die Jugend steht so stark im Mittelpunkt wie nie. Und das soll auch so bleiben.

Das Holzbüttgener Schützenkönigspaar, Stephan I. und Bettina (Hedwig), will die Jugend mit ins Boot holen. Beim ersten Kinderschützenfest in Holzbüttgen gibt es für die Kleinen Lebkuchenherzen mit einem Abbild des Königsordens.

Foto: St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft

Einer der Höhepunkte des diesjährigen Schützenfestes wird das Kinderschützenfest sein. Mädchen und Jungen sollen Seite an Seite durch den Ort marschieren und so schon früh für das Schützenwesen begeistert werden. Stellvertretender Brudermeister Stefan Schüpper hatte das Prinzip „Kinderschützenfest“ bei den Schützenbrüdern in Grefrath miterlebt und war sich schnell sicher: „So etwas brauchen wir in Holzbüttgen auch!

Eine Investition in die Zukunft, denn Brauchtumsvereine, die auf lange Sicht überleben wollen, müssen sich aktiv um Nachwuchs bemühen. Nach eigenen Angaben steht die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft zwar vergleichsweise privilegiert da – die Mitgliederzahlen haben sich während der Corona-Pandemie nicht nennenswert dezimiert und der Altersdurchschnitt liegt bei gesunden 47 Jahren – doch darauf wollen sich Schüpper und seine Mitstreiter nicht ausruhen. Bei der Durchführung des Kinderschützenfestes handelt es sich um eine Kooperation, die bereits im Juni im Jugendzentrum bei der ersten „Zukunftswerkstatt Holzbüttgen“ gezeigt hat, dass sie gut miteinander harmoniert: Die DJK, die evangelische und katholische Gemeinde, die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Holzbüttgen und die Stadt Kaarst arbeiten dabei Hand in Hand zusammen. Das Kinderschützenfest beginnt am Freitag, 5. August, 15 Uhr am Pfarrzentrum. Um 15.15 Uhr gibt es eine „Circus- und Akrobatik Show“ und um 16 Uhr erfolgt der Abmarsch der Kindergarten- und Schulkinder über Pfarrzentrum, Königstraße, Marienstraße bis zum Festplatz am Marienplatz. Anschließend gibt es noch eine Abschlussveranstaltung im Festzelt. Als Höhepunkt gibt es für die teilnehmenden Kinder eine Auszeichnung vom Schützenkönig höchstpersönlich: S.M. Stephan I. (Hedwig) verteilt Lebkuchenherzen mit einer Abbildung des Original-Königsordens. Das Königspaar Stephan und Bettina freut sich bereits jetzt auf die „schönten Tage des Jahres“ und kann es kaum erwarten. S.M. Stephan versichert: „Ich bin jederzeit für die Kinder ansprechbar und habe mich auf alle möglichen Fragen bestens vorbereitet.“

Thomas Broich

(Thomas Broich)