Das Kaarster Blumenviertel wird auf Vordermann gebracht Energetische Sanierung – Kaarst geht in die Offensive

Kaarst · Das Blumenviertel hat ein Make-over nötig. In Sachen „energetische Erneuerung“ gibt es hier noch einiges zu verbessern. Die Häuser in diesem Viertel stammen fast ausschließlich aus den 70er Jahren und wurden somit lange vor den ersten Wärmeschutzverordnungen errichtet. Mit Hilfe des Unternehmens „ICM Green zero“ geht die Stadtverwaltung Kaarst dort großflächig in die Offensive. Ein Pilotprojekt, das auch Erkenntnisse für das restliche Stadtgebiet bringen soll. Am Mittwoch fiel der Startschuss für die ganzheitliche und klimagerechte Quartiersentwicklung.

Projektleiterin Martina Schillings, Carsten Tum (Geschäftsführer der Innovation City Management GmbH, ICM), Bürgermeisterin Ursula Baum, Sigrid Burkhart (Technische Beigeordnete), Klimaschutzmanager Stephan Wickerath, Elke Anders (Abteilungsleitung Mobilität und Klima), Projektleiterin Stephanie Zupo und Energieberater Axel Denecke.

Foto: Kurier-Verlag/Thomas Broich

Gebäude sind für etwa ein Drittel aller Treibhausgasemissionen verantwortlich. Daher sieht die Stadt im Bereich der Sanierung ein enormes Potenzial zur Reduzierung des Energieverbrauchs und somit der Emission von Treibhausgasen. Bürgermeisterin Ursula Baum betonte: „Kaarst nimmt den Klimaschutz ernst. Mit jedem modernisierten Bestandsgebäude verbessern wir die Klimabilanz und die Lebensqualität vor Ort.“

Die Innovation City Management GmbH (ICM) aus Bottrop wurde von der Stadt Kaarst beauftragt, das integrierte energetische Quartierskonzept (IEQK) zu erstellen und umzusetzen. Carsten Tum, Geschäftsführer von ICM, betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Wir sind davon überzeugt, dass die Klimawende nur von unten gelingen kann. Uns ist es wichtig, die Menschen hier mitzunehmen. Ich kann nur empfehlen, das kostenlose Beratungsangebot zu nutzen. Denn am Ende spiegelt sich Energieersparnis im eigenen Portemonnaie wider.“

Um möglichst viel über die Bedürfnisse und Sanierungsvorhaben der Eigentümer im Projektgebiet zu erfahren, führt ICM eine Online-Befragung durch. Die Ergebnisse fließen in die Konzeptentwicklung ein, wobei die Zufriedenheit mit der eigenen Immobilie abgefragt und der Beratungsbedarf ermittelt werden. Unter allen Teilnehmenden verlost die Stadt insgesamt zehn Kultur- und Baumarktgutscheine im Wert von bis zu 100 Euro, bereitgestellt von den Stadtwerken Kaarst.

Am Mittwoch, 7. Februar, 19 Uhr, stellt sich das Team des Konzept- und Sanierungsmanagements beim Themenabend „Energetisch sanieren – Vom Keller bis zum Dach“ mit vielfältigen Informationen zum Projekt und den Fördermöglichkeiten vor. Diese Veranstaltung leitet die Veranstaltungsreihe „Energiesparoffensive“ ein und findet im Multifunktionsraum des Albert-Einstein-Forums, Am Schulzentrum 16, statt. Anmeldungen unter www.kaarst.de/blumenviertel oder unter Tel. 0800 / 4 62 36 00.

Das Sanierungsbüro steht Immobilienbesitzern jeden Mittwoch von 9 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr offen. Beratungstermine können unter www.kaarst.de/blumenviertel oder der kostenlosen Telefonnummer 0800/4 62 36 00 vereinbart werden.