„Mir bietet sich aktuell die Möglichkeit, berufsbegleitend ein MBA-Studium aufzunehmen und mich damit beruflich noch einmal weiterzuentwickeln. Für diese Chance bin ich dankbar, gleichzeitig weiß ich, dass mich diese neue Aufgabe fordern wird. In den vergangenen Monaten bin ich gesundheitlich immer wieder an meine Grenzen gekommen – die Doppelbelastung von Vollzeitjob und dem verantwortungsvollen Amt des Fraktionsvorsitzenden war herausfordernd. Während eines längeren Urlaubsaufenthaltes in den USA habe ich mir viele Fragen gestellt und vieles reflektiert, was in den letzten Jahren passiert und liegen geblieben ist. Ich habe die Entscheidung bewusst jetzt getroffen, weil es mir wichtig war, für Landrat Hans-Jürgen Petrauschke noch die Haushaltsmehrheit zu sichern und unsere Fraktion auch in der wichtigen Krankenhausthematik und beim Bürgerentscheid sicher zu führen.“
„Es war kein leichter Schritt für mich, denn ich habe diese Aufgabe mit Herzblut und voller Überzeugung ausgeübt. Unter Abwägung aller gesundheitlichen, persönlichen und beruflichen Aspekte ist er aber aktuell das Beste für mich und die CDU“, erklärt Ladeck.
Sven Ladeck dankt allen Fraktionsmitgliedern und Wegbegleitern für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren: „Es war mir eine Ehre, diese Fraktion führen zu dürfen. Der Einsatz für die Anliegen der Menschen im Rhein-Kreis Neuss mit Überzeugung und Leidenschaft war mir wichtig und bleibt es.“
Für den Rest der Wahlperiode werden die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden die Geschäfte der Fraktion kommissarisch weiterführen.