Für eine bessere Wasserqualität Entschlammung des Kaarster Stadtparksees hat begonnen

Kaarst · Die Entschlammung des Stadtparksees hat begonnen. Eine Fachfirma baggert das Gewässer aus und verarbeitet den Schlamm vor Ort. Über ein absenkbares Gerüst wird der Schneidkopf vom Boot auf den Gewässerboden abgesenkt und löst dort den Schlamm.

Die Entschlammung des Stadtparksees hat begonnen. Damit soll die Wasserqualität verbessert werden.

Foto: Stadt Kaarst

Eine Pumpe transportiert den Schlamm durch zur mobilen Verarbeitungsanlage. Hier wird das Gemisch in mehreren Stufen in Schlamm, Wasser und Sand getrennt. Das klare Wasser fließt nach dem Filterprozess in das Gewässer zurück. Der gepresste Schlamm und der saubere Sand können anschließend abtransportiert werden. Da die Aufnahme des Schlamms nur punktuell durch das Saugrohr erfolgt, bleibt den Fischen im See ausreichend Zeit zur Flucht. Ein spezieller Filter verhindert das Absaugen von Lebewesen. Die Entschlammung kostet rund 150.000 Euro.