Ebenfalls mit im Kader waren Tim-Niklas Wolff und Moritz Otten geplant, die allerdings an den Vorbereitungslehrgängen nicht teilnehmen konnten und daher auf eine Teilnahme verzichten.
Das Turnier sollte ursprünglich im Lord Roberts Centre Bisley (England) stattfinden, allerdings hatte der englische Verband anscheinend die Rechnung ohne den Halleneigentümer (die National Small-bore Rifle Association) gemacht, der die Halle am 25. Februar 2025 kurzerhand für den Rollsport geschlossen hat. Hier finden zukünftig nur noch Schießsportveranstaltungen und Hochzeiten statt.
In der Kürze der Zeit einen neuen Austragungsort zu finden, der über eine verfügbare und adäquate Halle, Hotelzimmer und Flughafennähe verfügt, war da nicht einfach.
Letztlich konnte Krefeld hier die Möglichkeiten schaffen, eine EM durchzuführen.
Sportlich wird es wie in den vergangenen drei Jahren auf das Duell Deutschland gegen Schweiz hinauslaufen. Deutschland konnte dreimal in Folge den Titel gewinnen und daher gilt das Team von Trainer Marcus Drücker als Favorit und will den vierten Titel.
Die Teams aus Österreich und Großbritannien dürften es wieder sehr schwer haben und auch Dänemark mit nur zwei Teams im Liga-Spielbetrieb und vielen älteren Akteuren wird wohl keine Rolle spielen.
Deutschland startet am heutigen Freitag mit der Partie gegen Großbritannien um 11.45 Uhr.
Unter www.iishf.com gibt es einen Livestream, in dem die Spiele des Wochenendes übertragen werden.