Herausforderungen und Chancen der Diversität Talkreihe „Kaarst schau(t) hin!“: „Alle(s) integriert?“

Kaarst · Unter dem Motto „Kaarst schau(t) hin!“ lädt „Kaarst ist bunt!“ zu ihrer Talkreihe ein, die sich mit den Herausforderungen und Chancen einer diversen Gesellschaft in Kaarst befassen. Ziel ist es, gemeinsam mit den Bürgern neue Wege zu finden, um demokratische Werte in Kaarst zu stärken.

„Kaarst ist bunt“ hatte im vergangenen Jahr eine Demo gegen Rechtsextremismus organisiert, Anfang 2025 zum Neujahrsempfang eingeladen. Jetzt startet der Verein eine neue Talkreihe.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Im Rahmen der Talkreihe sollen Vertreter aus Politik und Gesellschaft zusammengebracht werden, um zentrale Fragen zu diskutieren: Wie gelingt ein buntes und respektvolles Zusammenleben? Welche Hürden und Chancen bestehen in Politik, Bildung und Gesellschaft?

Bei der Auftaktveranstaltung mit dem Titel „Alle(s) integriert in Kaarst?“ am Mittwoch, 13. August, 19 Uhr (Einlass ab 18.45 Uhr) im Multifunktionsraum im Albert-Einstein-Forum (Am Schulzentrum 16) wird Halide Özkurt über ihre Perspektiven und Erfahrungen als Integrationsbeauftragte der Stadt Kaarst berichten.

„Die Veranstaltung richtet sich an alle Kaarsterinnen und Kaarster, die sich aktiv für ein offenes, gerechtes und demokratisches Miteinander einsetzen möchten“, macht Dagmar Andrae-Maukel von „Kaarst ist bunt!“ deutlich. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen über „Kaarst ist bunt!“ gibt es per E-Mail an info@kaarst-ist-bunt.de sowie auf Facebook und Instagram (#KaarstIstBunt).