Der Initiativkreis Kaarst Total haut die ersten Stadtfest-News raus Guildo Horn ist einer der Topacts, Bernd Espeter ist Stadtfest-Schirmherr

Kaarst · Die Vorbereitungen auf das Stadtfest laufen auf Hochtouren: Kaarst Total verspricht von Freitag, 30. August bis Sonntag, 1. September, ein Wochenende voller Spaß, Musik, Kultur und guter Laune für die ganze Familie. Und der Initiativkreis Kaarst Total haut schon die ersten News raus: Guildo Horn wird in Kaarst erneut für Stimmung sorgen, der langjährige Stadtfest-Unterstützer Bernd Espeter ist Schirmherr des Events. Zudem steht bereits das Motto des VIP-Abends fest.

Guildo Horn wird beim Stadtfest Kaarst Total für beste Stimmung sorgen.

Guildo Horn wird beim Stadtfest Kaarst Total für beste Stimmung sorgen.

Foto: dsa musikproduktion gmbh/ smilla dankert

Eine große Herausforderung für den Initiativkreis bleibt die Finanzierung des Riesenevents. Kaarst Total konnte stets besucht werden, ohne Eintritt zahlen zu müssen – und das soll so bleiben. Doch dies ist nur – wie in all den Jahren zuvor – mithilfe von Sponsoren und Partnern möglich. Auch in diesem Jahr werden noch Unterstützer gesucht. „Die Zeiten sind aktuell eher herausfordernd. Gerade dann macht es für Unternehmer Sinn, sich mehr zu präsentieren als sonst. Nutzen Sie Kaarst Total als Plattform für Ihre Sichtbarkeit, denn das Stadtfest ist weit über die Stadtgrenzen bekannt“, ruft Initiativkreis-Mitglied Christian Bremer auf. Für Kaarster Unternehmen, Geschäfte, Praxen und mehr gebe es besondere Konditionen.

Bernd Espeter – hier mit seiner Frau Maria beim VIP-Abend „White Total“ – ist der neue Schirmherr.

Bernd Espeter – hier mit seiner Frau Maria beim VIP-Abend „White Total“ – ist der neue Schirmherr.

Foto: einzigArtig Fotografie

Um das Programm hochkarätig zu halten, wurde im vergangenen Jahr der Kaarst-Total-Freundeskreis ins Leben gerufen wurde. Mit dessen Hilfe wurde Olaf Henning auf die Sparkassen-Bühne gebracht. Das Ziel ist in diesem Jahr, mindestens 100 Freunde zu gewinnen, die gemeinsam den Top Act ermöglichen. Für 150 Euro können Privatpersonen und Unternehmen dabei sein. Als Dankeschön gibt es den Freundeskreis-Pin und den eigenen Namen auf der Website. Beim Stadtfest werden in der Nähe der Sparkassen-Bühne zudem Werbebanner mit allen Freunden hängen. Die Anmeldung und alle Infos sind online unter www.kaarst-total.de zu finden.

Sie sorgen dafür, dass Kaarst Total alljährlich gefeiert werden kann: Mitglieder des Initiativkreises im vergangenen Jahr bei der Eröffnung auf der Sparkassen-Bühne.

Sie sorgen dafür, dass Kaarst Total alljährlich gefeiert werden kann: Mitglieder des Initiativkreises im vergangenen Jahr bei der Eröffnung auf der Sparkassen-Bühne.

Foto: Leslie Barabasch

Wer der Top-Act des Freundeskreises werden soll, hat der Initiativkreis gerade erst verraten: kein Geringerer als Guildo Horn! Der Sänger, der durch seinen Auftritt beim Eurovision Song Contest 1998 große Bekanntheit erlangte, prägt mit seinen humorvollen und energiegeladenen Shows seit vielen Jahren die deutsche Musikszene. Mit seinem unkonventionellen Stil und seiner charismatischen Bühnenpräsenz trat er bereits 2009 bei Kaarst Total auf. „Damals ist Guildo die Fassade an meinem Geschäft hochgeklettert,“ erinnert sich Stefan Hügen, „ich bin gespannt, ob er in diesem Jahr auf dem Boden bleibt“. So oder so dürfen sich die Fans auf einen unterhaltsamen Sonntagabend an der Hügen-BMW-Timmermanns-Bühne freuen.

Ein besonderes Highlight ist in jedem Jahr der VIP-Abend am Donnerstag vor dem Stadtfest. Unter dem Motto „Kaarst del Mar“ werden die Gäste in eine mediterrane Traumwelt entführt. Im stilvollen Ambiente des Mercure Hotels Kaarst Düsseldorf können sich die Gäste auf eine Nacht mit Livemusik, Tanz und kulinarischen Köstlichkeiten freuen. Inspiriert von den legendären Sonnenuntergangspartys auf Ibiza soll dieser Abend das Lebensgefühl des Mittelmeers nach Kaarst bringen und für magische Momente sorgen. Eintrittskarten werden ab Ende Juni über die Kaarst-Total-Website verfügbar sein.

Zum Schirmherrn des Stadtfestes wurde Bernd Espeter gewählt. Er ist als ehemaliges, langjähriges Mitglied im Initiativkreis und aktiver Unterstützer von Kaarst Total bekannt. Bis 2022 war er im Initiativkreis – davon viele Jahre als Sprecher – tätig. „In diesem Jahr haben wir einen Schirmherrn, der sich schon seit langem für das Stadtfest stark macht, ob durch sein Engagement als Mitglied oder als Sponsor an den Bühnen“, so Nina Hons, Sprecherin des Initiativkreises. „Mit der Nominierung möchten wir ihm dafür danken.“ Bernd Espeter wird das Fest offiziell am Samstag beim Fassanstich eröffnen. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Besuchern drei unvergessliche Tage zu erleben und die Vielfalt von Kaarst zu feiern,“ so Bernd Espeter, „Kaarst Total ist nicht einfach nur ein Fest, sondern ein Symbol für den Zusammenhalt und die Lebensfreude dieser Stadt“.

Das vollständige Programm von Kaarst Total 2024 wird Anfang August veröffentlicht. So viel sei verraten: Es soll wie in den Jahren zuvor ein buntes Programm für die ganze Familie geben: von lokalen Bands über internationale Acts bis hin zu spektakulären Showeinlagen und Mitmachaktionen. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt: Zahlreiche Stände und Food-Trucks bieten eine Vielfalt an kulinarischen Genüssen aus aller Welt.