VfR Büttgen schlägt Alarm „Wir brauchen dringend Personal!“

Büttgen · Nach den Jahren der Pandemie erfahren die Kaarster Sportvereine einen regen Zulauf an Mitgliedern. Die Menschen wollen sich wieder bewegen. Hinzu kommt, dass durch Neubaugebiete immer mehr Familien mit Kindern in Kaarst leben, die ein entsprechendes Sportangebot vor Ort suchen. Doch für die Vereine gibt es ein massives Problem ...

 Überall werden Trainer und Übungsleiter dringend gesucht. Auch beim VfR Büttgen.

Überall werden Trainer und Übungsleiter dringend gesucht. Auch beim VfR Büttgen.

Foto: Spielvereinigung Bürbach

Für die hiesigen Sportvereine ist diese Nachricht zwar sehr positiv, doch es gibt auch eine Kehrseite der Medaille. Sportwillige müssen zurückgewiesen werden, weil Trainer und Übungsleiter fehlen. So ist es auch beim VfR Büttgen. Insbesondere im Kinderbereich ist der Zulauf enorm. Aktuell sehr beliebte Sportarten wie Basketball und Handball haben in einigen Jahrgängen sogar schon Aufnahmestopp. Besonders prägnant ist es auch im Bereich Kinder- und Eltern/Kind-Turnen. So müssen zum Ende des Monats unter Umständen zwei Eltern-Kind-Kurse für Ein- bis Dreijährige aufgelöst werden, wenn sich keine Nachfolge für die jetzigen Übungsleiterinnen findet. Dabei wurde bereits das jetzige Angebot nur als Zwischenlösung installiert. Weil die beiden jungen Übungsleiterinnen letztes Jahr ihre Tätigkeit beendet haben, sind Abteilungsleiterin Anne Bohne und eine befreundete Mutter als Interimsbetreuerinnen eingesprungen. „Es war jedoch klar, dass dies zeitlich nur bis Ende des Monats begrenzt als Zwischenlösung gedacht war“, so Anne Bohne. „Wir hatten gehofft, rasch eine Nachfolge zu finden. Das hat sich jedoch als Irrtum erwiesen.“ Insofern dauert die Zwischenlösung bereits ein halbes Jahr.

Dabei ist die Tätigkeit besonders für Menschen, die sich selbst gerne bewegen und gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, besonders attraktiv. „Kinder sind meist sehr lernwillig und bewegungsfreudig; man braucht keine große Überzeugungskraft. Die unterschiedlichen Voraussetzungen, die die Kinder und Jugendlichen dabei mitbringen beziehungsweise deren Entwicklung über einen längeren Zeitraum zu begleiten und beobachten zu können, ist immer wieder interessant und macht Spaß.“ So beschreibt die langjährige Übungsleiterin Silvia ihren Job mit jungen Kindern. Sie ist ausgebildete Übungsleiterin mit einer sogenannten C-Lizenz, die man über den Landessportbund erwerben kann. Der VfR Büttgen unterstützt sehr gerne bei dieser sehr vielseitig angelegten Ausbildung und honoriert die Lizenz denn auch mit einem angemessenen Übungsleiter-Entgelt. Für Schüler und Studenten, die sich nebenberuflich etwas hinzuverdienen möchten, ist dies eine ideale Möglichkeit. Es macht sich außerdem auch gut im Lebenslauf. Aber auch Menschen, die nicht (mehr) im Berufsleben stehen und eine neue Herausforderung suchen, ist der Übungsleiter eine hervorragende Möglichkeit, fit zu bleiben und sich zu engagieren. Es dürfen sich jedoch auch diejenigen angesprochen fühlen, für die eine Ausbildung als Übungsleiter im Moment nicht infrage kommt. „Der VfR ist hier für alles offen und möchte ausdrücklich auch diese Menschen ansprechen und ermuntern, die bisher mit einer solchen Tätigkeit nichts zu tun hatten“, so Vorstandsmitglied Brigitte Reuß-Tannigel, „wir helfen gerne beim Einstieg“.

Wer Interesse hat und mindestens 18 Jahr alt ist, kann sich gerne in der VfR-Geschäftsstelle unter Tel. 02131/6 62 05 63, per E-Mail unter info@vfr-buettgen.de oder bei Brigitte Reuß-Tannigel, Tel. 0162/46 66 780 melden. Sporthelfer, die mindestens 16 Jahre alt sein müssen, werden ebenfalls gerne aufgenommen.

(-skB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort