Sirenen und Co. werden in Kaarst getestet Warntag am 9. März

Kaarst · Am Donnerstag, 9. März, ist landesweiter Warntag. Ziel ist es, die Bevölkerung auf die Bedeutung von Signalen in Notlagen wie Unwetter, Chemie- oder Stromausfall aufmerksam zu machen. Um 11 Uhr werden in Nordrhein-Westfalen die Sirenen ausgelöst und die vorhandenen Warnsysteme getestet. „Wir wollen mit der Aktion vorsorglich sensibilisieren und informieren“, betont Landrat Petrauschke. Nach Abschluss des Testlaufs wird es eine Entwarnung geben.

Am 9. März, dem landsweiten Warntag, werden in NRW unter anderem die Sirenen getestet.

Foto: Stadt Kaarst

Der Landrat weist darauf hin, wie wichtig die Teilnahme am Warntag ist. „Um die kommunalen Warnkonzepte erfolgreich umzusetzen, bedarf es eines reibungslosen Zusammenspiels aller Beteiligten. Dabei gilt wie stets im Leben: Das muss geübt werden“, sagt Petrauschke. „Unsere Kommunen haben individuelle Warnkonzepte entwickelt, die auf die örtlichen Bedingungen abgestimmt wurden. Durch den Test lässt sich auch kontrollieren, ob die Systeme auf dem aktuellen Stand sind.“

Beim Warntag wird neben Sirenen, Radiodurchsagen und dem Einsatz der Notfall-Informations- und Nachrichten-App (NINA), die auf jedem Smartphone installiert werden sollte, auch der Mobilfunkdienst „Cell Broadcast“ getestet. Dabei handelt es sich um Warnnachrichten, die direkt auf das Handy geschickt werden. Cell Broadcast ist ein Verfahren, das die Empfangsbereitschaft des Mobilfunkendgerätes in einer Funkzelle des Mobilfunknetzes nutzt. So können in einem potenziellen Gefahrengebiet befindliche Mobilfunkendgeräte angesprochen werden, also ohne vorherige Registrierung oder Angabe von personenbezogenen Daten eine Warnmeldung empfangen.

Ältere Geräte können diese Nachrichten allerdings nicht empfangen. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat eine Liste der empfangsbereiten Handys ins Internet gestellt: www.bbk.bund.de. Damit das Gerät Cell-Broadcast-Nachrichten empfangen kann, benötigt es zudem aktuelle Updates.

(-etB)