Der Runde Tisch Kaarst lädt ein Woche der seelischen Gesundheit

Neuss/Kaarst · Jeder dritte Erwachsene in Deutschland ist von psychischen Erkrankungen betroffen – Tendenz steigend, besonders unter Kindern und Jugendlichen seit der Corona-Pandemie. Lange Wartezeiten auf Therapie und Beratung sowie gesellschaftliche Stigmatisierung erschweren den Zugang zu Hilfe. Laut der YEP-Jugendstudie fühlen sich neun von zehn Jugendlichen ohnmächtig angesichts ihrer Zukunft. Umso wichtiger sind niedrigschwellige Hilfen, Präventionsangebote in Schulen und offene Gespräche über seelische Belastungen. Erstmals beteiligt sich der Rhein-Kreis Neuss aufgrund der Initiative des inklusiven „Runden Tisches Kaarst“ an der bundesweiten Aktionswoche Seelische Gesundheit, die seit 2006 jährlich von über 180 Organisationen mit mehr als 800 Veranstaltungen unterstützt wird.

Die Mitglieder des „Runden Tisches Kaarst“ haben die Woche der seelischen Gesundheit jetzt in den Rhein-Kreis Neuss geholt.

Foto: Kurier-Verlag/Thomas Broich

In Neuss, Kaarst und Meerbusch gibt es zahlreiche Veranstaltungen zum Thema, die allen Interessierten offen stehen. Ein Ausschnitt:

Am Freitag, 10. Oktober, 12 Uhr, geht es im Sozialpsychiatrischen Zentrum Neuss, Am Konvent 14, mit dem Aktionstag „Kreativität und Seelische Gesundheit los. Nach einem bunten und gesunden Mittagessen im Hofcafé folgen ein Kunstworkshop, die Vernissage zur Ausstellung „Lass Zuversicht wachsen“ und eine Offene Bühne, auf der jeder sein Talent als Musiker, Literat oder Pantomime präsentieren kann. In der Neusser EUTB - Ergänzende Unabhängige Teilhabe-Beratung, Friedrichstraße 28, findet parallel dazu von 10 bis 14 Uhr die Vernissage mit Interview zum Thema „Wie stärkt Malen die psychische Gesundheit?“ statt. Bei der Auftaktveranstaltung in Kaarst hält Katharina Reinhold, die neue Landrätin des Rhein-Kreis Neuss, um 18 Uhr die Eröffnungsrede in der Buchhandlung Petra Esser, Am Neumarkt 1. Im Anschluss Vortrag von und mit Thomas Reichling: „Unsichtbares sichtbar machen: Seelische Gesundheit im Spiegel der Literatur“.

Am 13. Oktober, 19 Uhr, gibt es eine Filmvorführung mit Publikumsgespräch zum Film „Rose – eine unvergessliche Reise nach Paris“ im Kino im AEG Forum, Am Schulzentrum 16 in Kaarst.

Am Dienstag, 14. Oktober, steht in der Familienberatungsstelle Kaarst, Am Neumarkt 5, der Tag der offenen Tür von 11 bis 16 Uhr an. Um 18 Uhr gibt es den Vortrag „Ess-Störungen bei Kinder und Jugendlichen“.

Am Mittwoch, 15. Oktober, 18 Uhr, folgt der Vortrag: „Selbstfürsorge als Schlüssel zur Gesundheit“ von Dr. Katrin Lukowitz, Ärztliche Psychotherapeutin und Fachärztin für Psychiatrie im Kunstcafe EinBlick, Alte Heerstraße 16.
Weitere Informationen unter: www.seelischegesundheit.net.