Christian Horn-Heinemann und Katharina Reinhold Können ihre Ämter antreten Stichwahlen zum Bürgermeister und zur Landrätin sind entschieden des Rhein-Kreises Neuss gewählt

Kaarst · In Kaarst hat sich in der Stichwahl zum Bürgermeister Christian Horn-Heinemann (CDU) mit 69,77 Prozent gegen Amtsinhaberin Ursula Baum (FDP) mit 30,23 Prozent durchgesetzt. Auch bei der Wahl zur Landrätin war die CDU-Kandidatin Katharina Reinhold erfolgreich.

Christian Horn-Heinemann (CDU) wird neuer Bürgermeister von Kaarst.

Foto: Kurier-Verlag/Thomas Broich

Neben der Landratsstichwahl standen im Kreisgebiet neben Kaarst in zwei weiteren Kommunen Stichwahlen zum Bürgermeisteramt an. In Dormagen setzte sich Amtsinhaber Erik Lierenfeld (SPD) mit 64,6 Prozent gegen und Anissa Saysay (CDU) mit 35,4 Prozent durch. Zudem stehen zwei Wechsel in Rathäusern an. In Jüchen setzte sich Philipp Sieben (parteilos, unterstützt von der SPD) mit 57,79 Prozent gegen Amtsinhaber Harald Zillikens (CDU) mit 42,21 Prozent durch.

Katharina Reinhold (CDU) wird Landrätin des Rhein-Kreises Neuss. In der Stichwahl setzte sie sich mit 62,76 Prozent der Stimmen gegen Mitbewerber Hakan Temel (SPD) durch. Er holte 37,24 Prozent der Stimmen. Katharina Reinhold tritt damit die Nachfolge von Hans-Jürgen Petrauschke an, der seit 2009 Landrat des Rhein-Kreises Neuss ist und nicht erneut kandidierte. Seine Amtszeit endet am 31. Oktober 2025. „Ich freue mich, dass die Wahl so eindeutig ausgegangen ist und wünsche Katharina Reinhold viel Erfolg für die Zukunft und die Fortgestaltung des Rhein-Kreises Neuss“, betont Petrauschke.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (l.) sowie Kreisdirektor und Kreiswahlleiter Dirk Brügge gratulieren Katharina Reinhold zum Wahlsieg bei der Landratsstichwahl.

Foto: Rhein-Kreis Neuss

Insgesamt 122.403 Wahlberechtigte im Rhein-Kreis Neuss hatten bei der Landratsstichwahl von ihrem Stimmrecht Gebrauch gemacht. Damit lag die Wahlbeteiligung bei 34,17 Prozent. Sie war damit höher als bei der Stichwahl 2020 (33,3 Prozent). Bei der Kommunalwahl vor zwei Wochen hatte die Wahlbeteiligung 57,41 Prozent betragen und war damit höher als 2020 (53,6 Prozent).

Mehr zur Wahl sowie die Ergebnisse finden sich auch unter www.rhein-kreis-neuss.de/Kommunalwahl2025.