Kreisverwaltung spricht Familien in Neuss und Kaarst an Berufsorientierung kompakt: So können Eltern helfen

Neuss/Kaarst · Wie können Eltern ihre Kinder bei der Berufsorientierung unterstützen? Dazu bietet die Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e.V. am Mittwoch, 30. November, um 18 Uhr eine kostenlose digitale Informationsveranstaltung an. „Berufsorientierung kompakt – Wie können Eltern ihre Kinder unterstützen?“ heißt das Thema der Videokonferenz, bei der Eltern Informationen und Tipps erhalten. Teilnehmen können Eltern der Jahrgangsstufen 9 bis Q2 an Gymnasien.

Berufsorientierung steht im Mittelpunkt einer kostenlosen digitalen Info-Veranstaltung für Eltern.

Foto: Getty Images/iStockphoto/Ridofranz

Melina Göbel von der Kommunalen Koordinierung KAoA im Rhein-Kreis Neuss informiert über die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW (KAoA)“. Außerdem präsentiert sie Angebote der beruflichen Orientierung und Online-Angebote, wie z. B. das Buchungsportal für Berufsfelderkundungen und Praktika www.fachkräfte-für-morgen.de. Regionale Veranstaltungskalender der Kommunalen Koordinierung bieten eine Übersicht über aktuelle Veranstaltungen zur Studien- und Berufsorientierung sowohl für Jugendliche als auch für Eltern.

Experten der Bundesagentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer und der Studienberatung der Universität zu Münster geben bei der digitalen Veranstaltung einen Überblick über Angebote der Berufsorientierung. Die Eltern erfahren, wie sie ihre Kinder bei der Suche nach Praktikumsplätzen und bei der Berufswahl unterstützen können. Im Anschluss an die einzelnen Vorträge können die Teilnehmer Fragen an die Referenten richten. Weitere Informationen zur NRW-Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“ im Rhein-Kreis Neuss gibt es unter dem Link www.rhein-kreis-neuss.de/kaoa.

Interessierte erhalten den Link zur Anmeldung per Mail bei Melina Göbel unter kommunale.koordinierung@rhein-kreis-neuss.de. Eine Anmeldung ist bis zum 28. November möglich.

(-skB)