Feuerwehreinsatz im Johanna Etienne Krankenhaus: Brand im Serverraum wurde gelöscht

Nordstadt · Im Johanna Etienne Krankenhaus kam es am Mittwoch Vormittag, 28. Februar, zu einem Brand in einem Serverraum, der nach kurzer Zeit wieder gelöscht werden konnte. Eine Ausbreitung auf andere Räume konnte durch Brandschutzmaßnahmen erfolgreich verhindert werden.

Die Feuerwehr löschte einen Brand in einem Serverraum im Johanna Etienne Krankenhaus.

Die Feuerwehr löschte einen Brand in einem Serverraum im Johanna Etienne Krankenhaus.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Rund 140 Patienten wurden innerhalb des Hauses sicher verlegt. Die Versorgung aller Patienten, insbesondere auch der Patienten auf der Intensivstation, war zu jeder Zeit sichergestellt. Ein Patient wird wegen Rauchgasbeschwerden behandelt.

Feuerwehr-Staffelführer Axel Gerding lobt die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des Johanna Etienne Krankenhauses: „Alle haben strukturiert, koordiniert und vorbildlich gehandelt.“

Die IT-Systeme, die die Krankenhausversorgung sicherstellen, laufen weiter, da ein zweiter Serverraum die Prozesse übernehmen konnte. Aktuell werden die Brandursache und die entstandenen Sachschäden untersucht. Das Krankenhaus auf der Neusser Furth hat ad hoc einen Krisenstab mit weiteren Einsatzteams eingerichtet, um weitere notwendige Maßnahmen einzuleiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort