Ehrung für Holzheimer Kanuten Förderpreis für die HSG

Holzheim · Die Kanu-Abteilung der Sportgemeinschaft Holzheim erhält in diesem Jahr den Jugendförderpreis. Die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung wird jedes Jahr vom Stadtsportverband Neuss (SSV) an Vereine verliehen, die sich durch ihre herausragende sportliche Nachwuchsarbeit im Vorjahr ausgezeichnet haben.

Die Kanuten der SG Holzheim haben am Hafenbecken 1 den Jugendförderpreis entgegengenommen.

Foto: Neusser Bauverein

„Der Jugendarbeit der Holzheimer Sportgemeinschaft im Bereich des Kanu-Rennsports liegt seit mehreren Jahren ein klares Konzept zugrunde, das zum sportlichen Erfolg führt“, lobt Klaus Becker, stellvertretender Vorsitzender der Stadtsportverbandes Neuss. Dem Verein ist es in den vergangenen Jahren gelungen, viele Kinder und Jugendliche für den Kanu-Rennsport zu begeistern.

Das hängt auch mit dem Ferienspaß-Programm in den Sommerferien zusammen, welches jedes Jahr neue begeisterte Vereinsmitglieder hervorbringt. Die hervorragende, intensive Arbeit der Kinder- und Jugendtrainer sowie der große Trainingsfleiß der jungen Athleten zeigte sich in den vergangenen Jahren in der Vielzahl der gewonnen Meistertitel und guten Platzierungen sowie der Nominierung von Athleten in den NRWLandeskader.

Auch in der Trendsportart des Stand Up Paddling kann die Holzheimer Sportgemeinschaft bereits erste sportliche Erfolge verzeichnen.

„Diesen hervorragenden Leistungen gebührt unsere Anerkennung“, sagt Dirk Reimann, Vorsitzender der Geschäftsführung des Neusser Bauvereins. Fairness leben, Integration fördern, Gemeinschaft stärken: „Sport ist nicht nur gesund, sondern schafft auch eine wichtige Basis für das soziale Miteinander. Den Spaß an der Bewegung in Gemeinschaft zu fördern und jungen Menschen den Weg in den Sport zu ermöglichen, ist das Ziel der intensiven Sportförderung des Neusser Bauvereins“, sagt Dirk Reimann. Darunter fällt auch die Auslobung des Jugendförderpreises. –skB

(-skB)