Hohe Siegerin des Holzheimer Reiterkorps An der Korpsspitze: Reuschenberg hat jetzt erstmalig eine Reitersiegerin

Reuschenberg · Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause konnte das Reiterkorps Reuschenberg nach Oberst- und Königsehrenabend im Reitstall Schmitz in Krefeld-Oppum sein traditionelles Ringstechen wieder abhalten, bei dem zunächst der Wanderpokal des Korps ausgestochen wurde. Acht Reiter zeigten ihr reiterliches Können, mussten sich jedoch letztlich Georgina Voßwinkel geschlagen geben.

 Reitersiegerin Georgina Voßwinkel (rechts) und „Best of all“ Siegerin Claudia Ferres.

Reitersiegerin Georgina Voßwinkel (rechts) und „Best of all“ Siegerin Claudia Ferres.

Foto: Reiterkorps Reuschenberg

Mit eigenem Pferd Edi angetreten ließ sie letztlich mit fünf von fünf Ringen Christian Miessner und Claudia Ferres mit jeweils vier Ringen keine Chance. Claudia Ferres hatte dann aber beim anschließenden Stechen um den gestifteten Preis „Best of all“ das bessere Händchen, da Georgina Voßwinkel beim entscheidenden Durchgang am Ring vorbei galoppierte.

Nach einer Getränkepause für Ross und Reiter folgte als Krönung des Tages die Ermittlung des Reitersiegers. Rittmeister Klaus Höterkes konnte sich schon lange im Vorfeld freuen und bereits Wochen vorher drei Anwärter auf dieses Würdenamt verkünden. Mit Georgina Voßwinkel und Lorraine Schröter meldeten sich erstmalig für das Reiterkorps und das Regiment zwei Damen als Anwärterinnen. Nach der erstmaligen Aufnahme von Frauen im Jahre 2018 eine konsequente Fortsetzung der vom Korps gewünschten Veränderung im Reiterkorps Reuschenberg.

Ernst zu nehmende Konkurrenz bekamen die beiden Damen von einem Mann als Anwärter. Mit Lukas Tiling bewarb sich auch der Sohn des Reiterchefs um die Reitersieger-Schärpe. Es sollte seine besondere Krönung des gerade absolvierten Abiturs werden. Schnell wurde auch den Gästen klar, dass es alle drei ernst meinen. So holten alle mit sicherer Hand im gestreckten Galopp die Ringe herunter. Ein wenig Glück fehlte im dritten Durchgang Lorraine Schröter, sodass es letztlich ein Duell zwischen Georgie und Lukas wurde. Erst der letzte Durchgang krönte dann Georgina Voßwinkel zur ersten Reitersiegerin von Reuschenberg.

Unter dem Applaus aller Reiter und Gäste zeigte sie dann mit Pferd Edi auf der Ehrenrunde im gestreckten Galopp nochmal ihr Können als professionelle Reiterin. Georgina Voßwinkel ist 22 Jahre alt und kommt aus Rosellen. Auch sie krönt mit dem Gewinn als Reitersiegerin einen besonderen Lebensabschnitt mit dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums und dem Bachelor Soziale Arbeit. Ihr zur Seite steht Freund Philip Haas, der so wie Georgina gerade das Studium mit dem Bachelor Soziale Arbeit abgeschlossen hat, wo sich beide kennengelernt haben. Im Rahmen der Siegerehrung für alle drei Wettkämpfe ließ es sich seine Majestät Heinz Georg Spelter nicht nehmen, als erster Schützenkönig von Reuschenberg der ersten Reitersiegerin von Reuschenberg seinen Königsorden umhängen zu dürfen und ihr mit einem Küsschen zu gratulieren. Unter großem Gelächter aller Anwesenden merkte Reiterchef Tiling an, dass sich hierfür drei Jahre Regentschaft sicherlich gelohnt haben. –skB

(-skB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort