1. Neuss

Nach heißem Rekordsommer: Neusser Hobbygärtner erntet 19 Wassermelonen

Nach heißem Rekordsommer: Neusser Hobbygärtner erntet 19 Wassermelonen

Eine kleine Sensation mitten in Neuss: Der Hobbygärtner Gerd Bartnik erntete zuletzt 19 Wassermelonen aus eigenem Anbau. So gut gediehen die Früchte noch nie auf dem Boden der Kleingartenanlage KGV Novesia.

"Der heiße Sommer hat es möglich gemacht", freut sich der Familienvater. In den Jahren zuvor gab es maximal zwei Wassermelonen aus dem heimischen Garten. Die vielen Früchte hat die vierköpfige Familie Bartnik teilweise selbst verzehrt, einige davon wurden verschenkt. "Die Melonen schmecken wirklich lecker, so wie aus dem Supermarkt", sagt der Neusser.

In dem 350 Quadratmeter großem Garten bauen er und Frau Jessica auch andere exotische Köstlichkeiten wie Granatäpfel, Süßkartoffeln oder lila Tomaten an. Nur an Ananas sind die Hobbygärtner gescheitert. "Dafür sind die Nächte bei uns einfach zu kalt", lacht Bartnik. Daneben finden sich auch regionale Leckerbissen wie Himbeeren, Bohnen, Erdbeeren, Kartoffeln, Möhren oder Zwiebeln in dem Garten. "Für mich ist das ein guter Ausgleich zum Bürojob. Das ist wie Kurzurlaub", schwärmt Bartnik.

(Kurier-Verlag)