An der Music Academy rocken bald Best Ager Songs ihrer Jugend Never too old for Rock ’n’ Roll: Der Rockchor 60+ startet durch

Neuss · "Singen ist wieder sexy!", weiß Hit-Produzent Dieter Falk. Das möchten er, die Music Academy Neuss um Oliver Reifgens und Gesangsprofi Louis Gentile jetzt auch den Neusser Best Agern zeigen — und bringen den Rockchor 60+ auf den Weg.

 Alter schützt vor Rocken nicht: Auf das Rockband 60+ Projekt folgt jetzt der Rockchor 60+.

Alter schützt vor Rocken nicht: Auf das Rockband 60+ Projekt folgt jetzt der Rockchor 60+.

Foto: MusicAcademy.jpg

Ob "Born to be wild", "Smoke on the Water" oder "We will rock you": Ab April werden in Neuss die Rockklassiker der 60er und 70er Jahre erschallen. Und zwar von Neussern dieser Generation. Mit dem Projekt "Rockchor 60+", das dieser Wochen überall in Deutschland an den Start geht, rücken auch in Neuss spätberufene Musiker in den Fokus.

"Nachdem das Projekt ,Rockband 60+' im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war, sind nun die Chorsänger dran", erzählt Dieter Falk, Schirmherr des neuen Formates, das aktuell bundesweit an 14 Filialen der Music Academy eingeführt wird. 2017 war Falk mit dem Luther-Oratorium unterwegs, das zum Finale mit über 4.000 Sängern auftrat. Für ihn ist klar: Chöre sind wieder beliebt, Singen absolut en vogue.

 Von links: Oliver Reifgens (Music Academy), Hit-Produzent Dieter Falk und Gesangsprofi Louis Gentile.

Von links: Oliver Reifgens (Music Academy), Hit-Produzent Dieter Falk und Gesangsprofi Louis Gentile.

Foto: Hanna Loll

Geleitet wird der Neusser Chor von Gesangsprofi und Opernsänger Louis Gentile. Er verrät: "Ich habe mit meinem guten Freund Pavarotti zusammen gearbeitet, viel pädagogisch gearbeitet. Das und viel mehr möchte ich weitergeben, sodass jeder Spaß hat und fröhlich nach Hause geht!" Falk hat keinen Zweifel, dass es so kommt, denn er ist sicher: "Musik ist Fitness für die Seele!"

Dabei sei der Rockchor nicht nur was für "Rampensäue" — natürlich werden in den Chorreihen auch Solisten gesucht, doch absolute Gesangslaien sind ebenso herzlich eingeladen wie talentierte Hobbysänger. Den Auftakt macht die Schnupperprobe am Donnerstag, 19. April, um 19.30 Uhr in der Music Academy, Holzheimer Weg 48. Oliver Reifgens, Leiter der Music Academy Neuss, lädt die Generation 60+ dazu herzlich ein. "Das Erlernte soll später auch gezeigt werden. Wir möchten auf die Straße gehen", meint er und stellt sich dabei beispielsweise auch Stadtfest-Auftritte vor. Einen großen Auftritt aller 14 Rockchöre soll es dann in anderthalb Jahren geben. "Das ist unser großes Streckenziel!", so Schirmherr Falk.

Für die bessere Organisation der Schnupperprobe wird um eine unverbindliche Anmeldung unter Tel. 02131/3 65 94 05 oder per Mail an neuss@music-academy.com gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort