Radeln und lauschen entlang der Erft „Movimento“ – Musik und stramme Waden

Holzheim / Reuschenberg · Am 24. September geht „Movimento“ auf idyllischen 32 Streckenkilometern auf Entdeckungsfahrt. Auf die Kulturradler warten ungewöhnliche Kurzkonzerte und musikalische Erlebnisse in Schlössern und Klöstern, Bauernhöfen, Villen, Kunstorten und viel Natur längs der Erft.

„Movimento – das Fahrrad-Konzert“ macht auch an Stationen in Jüchen Halt.

Foto: Vera Drewke

Im Rhein-Kreis Neuss haben sich auf Initiative des Festivals Alte Musik Knechtsteden in diesem Jahr Kommunen, Veranstalter und Privatinitiativen erneut zusammengetan, ihre Spielstätten auf naturnahen Wegen miteinander verbunden und ein Programm entworfen, das in seiner Klangvielfalt und überbordenden programmatischen Fantasie ein kleines niederrheinisches Gesamtkunstwerk verheißt. So lässt sich innerhalb eines Tages die Kulturregion mit Musik und per Fahrrad nachhaltig und umweltfreundlich erleben.

Das Museum Insel Hombroich wird zum Spielfeld für das Duo aus Saxofonistin Asya Fateyeva und der Barockharfenistin Luise Enzian, die den barocken „Stylus Phantasticus“ mit der niederrheinischen Kunst-Landschaft verweben.

Später, bei der Initative „Wurzeln und Flügel“ im idyllischen Park von Schloss Reuschenberg, ist es Alon Sariel, der uns virtuos Bach auf der Mandoline im stillgelegten Hallenbad zupft; eine Stärkung zur Nachmittagszeit kommt hier gerade recht. Wo sonst die Dramen Shakespeares über die Bühne gehen, beschließt das britische A-Cappella-Ensemble Apollo 5 im Globe Theater Neuss einen ereignisreichen Tag. Mit im Gepäck hat die preisgekrönte Formation ein Vokalprogramm quer durch vier Jahrhunderte, von William Byrd über Claude Debussy bis Sting. Über den nahe gelegenen Neusser Hauptbahnhof gelangen die Teilnehmer wieder per Bahn zurück nach Hause.

Michael Rathmann, Initiator von „Movimento“, äußerte sich begeistert: „Ich freue mich sehr, dass die ,Movimento’-Idee, Radsport mit Kulturerlebnis zu verbinden, im Rhein-Kreis Neuss so schnell Fuß gefasst hat. Mit unseren Fans und experimentierfreudigen Partnern können wir die Schätze der Erft-Region entdecken und ein unverwechselbares Erlebnisangebot schaffen, das mit viel Spaß und Entdeckungslust Kultur und Natur verbindet und die Kulturprofile dieser Region erfahrbar macht.“ Die Veranstaltung am 24. September startet gestaffelt ab 9 Uhr und endet gegen 19 Uhr. Die Kurzkonzerte an den einzelnen Stationen finden mehrfach zu bestimmten Zeiten statt, sodass Zeitablauf und Tempo ganz individuell gestaltet werden können.

Infos unter www.movimento-fahrradkonzert.de verfügbar.