Sprachgewandte Schüler aus Neuss und Kaarst Lesewettbewerb stärkt die deutsch-französischen Beziehungen

Neuss/Kaarst · Am 7. November versammelten sich 35 Schüler aus zehn verschiedenen Neusser und Kaarster Gymnasien und Gesamtschulen in der Stadtbibliothek Neuss, um am Lesewettbewerb in französischer Sprache teilzunehmen. Zum wiederholten Male organisierte der Deutsch-Französische-Kulturkreis Neuss in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek diesen Wettbewerb für Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen.

Gruppen 3+4 (10. Klasse + Oberstufe mit Orga-Team und Bürgermeister)

Foto: privat

Die Teilnehmer wurden in vier Leistungsniveaus eingeteilt: 2. Lernjahr, 3. Lernjahr, 4. Lernjahr und Oberstufe. Trotz einiger erkennbarer Nervosität hatten alle Schüler ihre Texte entsprechend ihrem Niveau (A1 – B2) gut vorbereitet und präsentierten sie in flüssiger und anschaulicher Weise. Besonders zahlreich vertreten waren die jüngeren Leser aus dem 2. Lernjahr, die mit insgesamt 17 Kandidaten antraten. Die Oberstufenschülerin beeindruckte zusätzlich mit der Lesung eines kurzen unbekannten Textes.

Die Jury, bestehend aus deutsch-französischen Vertretern, hatte die schwierige Aufgabe, aus vielen beeindruckenden Leistungen die Besten zu wählen. Die Organisatoren, darunter Magda Holzberg vom Deutsch-Französischen-Kulturkreis Neuss, unterstützt von Annette Lohkamp und Lilli Käfer, sowie Helga Schwarze von der Stadtbibliothek, betonten den Mut der Kandidaten, sich mit zahlreichen Konkurrenten zu messen, auch über die Stadtgrenzen von Neuss hinaus.

Gruppe 2 (9. Klasse)

Foto: privat

Ein besonderer Dank gilt den engagierten Französisch-Lehrerinnen, die ihre Schüler mit Hingabe auf diesen Wettbewerb vorbereitet und begleitet haben. Liliane Loegel und Geneviève Quinaud richteten eine kurze Ansprache an alle Beteiligten auf Französisch.

Gruppe 1 (8. Klasse).

Foto: privat

Der Lesewettbewerb stand auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Neusser Bürgermeisters Reiner Breuer. Dieser würdigte persönlich die Teilnehmer, Lehrer, Jury und Organisatoren und wies auf die Bedeutung der Sprache für die Beziehungen zum französischen Nachbarn hin. In seinem Appell betonte er die seit 60 Jahren bestehende deutsch-französische Freundschaft, die 1963 im Elyséevertrag besiegelt wurde. Der Bürgermeister las sogar einen Abschnitt des Oberstufentextes auf Französisch vor, was von der Zuhörerschaft mit begeistertem Applaus honoriert wurde.

Alle Kandidaten erhielten eine Urkunde und eine kleine Präsenttüte, ermöglicht durch großzügige Spenden von Neusser Sponsoren, darunter das Hitch Kino, das Bücherhaus am Münster und die Stadt Neuss. Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten. Die Organisatoren hoffen, dass im kommenden Jahr erneut viele Schüler an diesem inspirierenden Wettbewerb teilnehmen werden.

Ein Ausblick in die Zukunft: Im Januar 2024 findet in der Partnerstadt Châlons-en-Champagne der Concours de Lecture in deutscher Sprache statt.