Rund 300 Menschen bei der Kundgebung auf dem Markt „Neuss gegen den Krieg in der Ukraine – Für den Frieden in Europa“

Neuss. Die Neusser Politik ist sich einig wie selten zuvor: Im Hauptausschuss wurde einstimmig eine Resolution verabschiedet, in der der russische Überfall auf die Ukraine verurteilt und zur Solidarität mit den Menschen in der Ukraine aufgerufen wird.

Rund 300 Menschen waren zur Kundgebung unter dem Motto „Neuss gegen den Krieg in der Ukraine - Für den Frieden in Europa“ auf den Markt gekommen.

Foto: Kurier Verlag/Rolf Retzlaff

Letzteres zeigte sich am vergangenen Samstag: Die demokratischen Ratsparteien hatten zur Kundgebung auf den Markt eingeladen, rund 300 Menschen waren gekommen, darunter Vertreter aus Verwaltung, Kirchen, Politik, Gewerkschaften und Vereinen. Bürgermeister Reiner Breuer und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hielten bewegende Reden, es gab Livemusik und reichlich Gelegenheit zum Netzwerken, zum Beispiel mit Anna Adamovych vom Verein „Swiff“ und dem Raum der Kulturen, die den Runden Tisch Ukraine ins Leben gerufen hatte (wir berichteten) Adamovych, selbst Ukrainierin, hat beste Kontakte in das Land und weiß genau, wo welche Hilfen benötigt werden.