Neuer Corona-Service in Kaarst: Ab kommender Woche gibt es auch PCR-Tests in Kaarster Testzentren

Kaarst. In den Corona-Testzentren im ehemaligen Gebäude der Sparkasse in Vorst und in der Kaarster Rathausgalerie werden ab der kommenden Woche auch PCR-Tests angeboten. Die PCR-Tests können ausschließlich nach Voranmeldung täglich ab 19 Uhr absolviert werden.

 Bürgermeisterin Ursula Baum und Daniel Görnert, Geschäftsführer des Krankenfahrdienstes, der die zwei PCR-Teststellen in Kaarst und Vorst betreiben wird.

Bürgermeisterin Ursula Baum und Daniel Görnert, Geschäftsführer des Krankenfahrdienstes, der die zwei PCR-Teststellen in Kaarst und Vorst betreiben wird.

Foto: Stadt Kaarst

Voraussetzung für einen kostenlosen PCR-Test in Vorst und Kaarst ist der Nachweis eines positiven Corona-Schnelltests aus einer zertifizierten Teststelle. Betroffene können sich dann online unter cvt.nrw einen Termin buchen. Auch telefonisch ist eine Terminbuchung für den PCR-Test unter 02181 / 7 57 57 16 möglich. Eine rote Warnmeldung in der Corona-WarnApp ist hingegen nicht mehr ausreichend für einen kostenlosen PCR-Test. In diesem Fall sollen sich Betroffene nach Empfehlung des Kreisgesundheitsamtes täglich sieben Tage lang mit einem Antigen-Schnelltest testen lassen. Kommen zusätzlich Symptome einer Covid-Erkrankung hinzu, kann unter www.rheinkreis-neuss.de/coronatest ein kostenloser PCR-Test gebucht werden.

Ein freiwilliger, kostenpflichtiger Test ist in Kaarst und Vorst nach Anmeldung möglich. Die Kosten für den frewilligen PCR-Test betragen dabei 89 Euro. Die Testergebnisse werden je nach Auslastung der Labore 24 bis 72 Stunden nach dem Test vorliegen. Ermöglicht werden die Testzentren durch einen Krankenfahrdienst, der bereits meherere Schnelltest-Zentren im Stadtgebiet betreibt. Initiiert wurde das PCR-Angebot durch Bürgermeisterin Ursula Baum. Sie freut sich über das neue Angebot: „PCR-Tests sind ein wichtiger Baustein, um Infektionen frühzeitig zu erkennen und weitere Ansteckungen mit dem Virus zu verhindern. Dass wir nun zwei Teststellen in Kaarst anbieten können, ist eine Erleichterung für viele Kaarster, die nun nicht mehr den Weg in die Nachbarkommunen antreten müssen.“ -etT