Zum Restart der Floorball-Bundesliga: DJK Holzbüttgen meldet sich eindrucksvoll zurück

Zum Restart der 1. Floorball-Bundesliga gelang dem Team der DJK Holzbüttgen ein Einstand nach Maß. Vor rund 140 heimischen Zuschauern in der Stadtparkhalle Kaarst gewann das Team der DJK mit 10:3 souverän gegen den Tabellenführer UHC Weißenfels und sicherte sich drei wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs.

Dennis Schiffer jubelt über Tor gegen Weißenfels.

Foto: DJK Holzbüttgen/Andreas Klueppelberg

Noch ungeschlagen nach neun Spielen ging der Tabellenführer aus Weißenfels in die Partie gegen den Fünftplatzierten aus Holzbüttgen. Doch aggressives Pressing und blitzschnelle Konter der Hausherren hielten die Spielqualität des Rekordmeisters von Beginn an in Schach.

Bereits nach den ersten 20 Minuten ging das Team um Trainer Tim Hidskes mit einer komfortablen 3:0-Führung in die Pause. Niklas Bröker (4. Minute), Dennis Schiffer (11.) und Moritz Neustadt (19.) markierten die ersten Ausrufezeichen. Im zweiten Durchgang legte die DJK direkt nach. Erneut Bröker (4.) und kurz darauf Eemeli Pelamo (5.) erhöhten auf 5:0. Der Abend schien gelaufen, da sich die Heimmannschaft selbst im Unterzahlspiel (8., Stockschlag durch Jesse Turka) nicht aus dem Konzept bringen ließ. Ganz im Gegenteil: Die DJK legte in voller Mannstärke direkt nach (10., Pelamo).

Erst jetzt zeigte sich das Spiel ausgeglichener, auch weil Trainer Tim Hidskes im weiteren Spielverlauf in seinen Reihen durchrotieren ließ. Den Gästen gelang der erste Treffer (12., Tim Böttcher), die DJK konterte direkt mit dem nächsten Treffer durch Edvards Stakis (ebenfalls 12.).

Mit 7:1 ging es in den letzten Spielabschnitt. Tore durch Turka (4.), Bröker (12.) und Jannik Heinen (13.) auf Seiten der DJK und zwei Treffer durch Tomi Takala (8., 16.) auf Seiten des UHC führten zum Endstand von 10:3 und einem eindrucksvollen Heimsieg der DJK Holzbüttgen.

Trainer Tim Hidskes fand nur lobende Worte für sein Team: „Ein großartiges Spiel und drei wichtige Punkte um im Rennen um die Playoffs zu bleiben. Die Ehre gebührt heute ganz dem Team. Wir wollten in der Defensive aggressiv auftreten und Weißenfels so gut es geht ärgern. Das hat sehr gut funktioniert. Wir versuchen immer die Räume im Spiel zu finden. Daran haben wir in letzter Zeit gearbeitet.“ Trotz oder auch gerade wegen des großen Teamerfolgs wollte er eine Person dann doch noch persönlich herausstellen: „In solchen Spielen brauchst du einen guten Goalie. Jan (Saurbier; Anm. d. Red.) war da, als wir ihn brauchten. Er hat ein fantastisches Spiel gemacht.“

Mit dem Sieg wahren sich die Holzbüttger das Erreichen ihrer Saisonziele, bleiben mit zwei Punkten Abstand an den wichtigen Playoff-Plätzen dran. Nächstes Wochenende steht dann erstmal das Pokalviertelfinale an. Beim amtierenden Meister MFBC Leipzig wartet eine ebenso schwere Aufgabe wie zuvor. Doch die Mannschaft der DJK hat gezeigt, dass sie schwierige Aufgaben zu meistern weiß. „Jetzt gehen wir mit mehr Selbstvertrauen in das Pokalspiel. Doch Konstanz ist in einer Saison das Wichtigste. Wir wollen solche Leistungen in jedem Spiel abrufen. Das Pokalspiel ist dafür die perfekte Gelegenheit.“

Bully ist am Samstag, den 22.01. um 16 Uhr an der Brüderstraße in Leipzig.