Der Kaarster Schützenfestreigen wird eröffnet: Driesch freut sich aufs Schützenfest

Driesch · Endlich nach zwei Jahren Zwangspause dürfen die Driescher den Reigen der Schützenfeste im Kaarster Stadtgebiet wieder starten. Am zweiten Mai-Wochenende findet das Heimat- und Schützenfest Driesch wieder wie gewohnt statt. Wobei der Ausdruck „wie gewohnt“ nicht ganz zutrifft... Zwar gibt es keine großartigen Auflagen der Stadtverwaltung, die Pandemie bedingt umgesetzt werden müssen, aber keiner weiß genau, wie das 2022er Schützenfest ablaufen wird.

Das stolze driescher Schützenkönigspaar mit den Ministerpaaren. Foto: Bruderschaft

Foto: Bruderschaft

Driesch. In den vergangenen zwei Jahren war die Driescher Bruderschaft natürlich nur sehr eingeschränkt aktiv, aber ein paar kleinere Corona-konforme Veranstaltungen konnten stattfinden.

Besonders der 2021er St. Martins Umzug ist dabei allen noch gut in Erinnerung. Ein Stück Normalität kehrte so langsam wieder zurück.

Mit allergrößter Spannung wird nun natürlich das Driescher Schützen- und Heimatfest erwartet, das vom 6. bis 9. Mai gefeiert wird.

Aus den Reihen des Vorstands gab es noch eine erweiterte Versammlung am 24. April, auf der letzte Details zum Ablauf besprochen und noch einige Aufgaben verteilt wurden, die bis zum Schützenfest umgesetzt werden müssen.

Man konnte der Versammlung aber anmerken, dass alle in großer Vorfreude auf das Schützenfest mit anpacken.

Der Driescher Schützenkönig Johannes II. Konnertz teilte mit, das sich für den Sonntag rund 60 Gastschützen aus zehn Zügen angekündigt haben. Das verspricht ein tolles Bild auf den Straßen beim Umzug und bei der großen Königsparade.

Die Zelt- und Straßenmusiken sind alle wieder dabei und auch mit der Bestückung des Festplatzes sieht es sehr gut aus. Aus den Reihen der Schausteller hört man, dass auch sie sich alle wieder freuen, dass es endlich wieder losgehen kann. Im Ort wurden schon die Schilder und das Banner auf der Landstraße Richtung Büttgen aufgestellt. In den nächsten Tagen wird die Hauptstraße noch geschmückt und die Tribühne aufgebaut.

Auch die Residenz des Königs wird an der Hauptstraße in Driesch gebaut und in den nächsten Tagen für alle sichtbar wachsen. Thomas Broich

(Thomas Broich)