Verwaltung wurde personell verstärkt Termine in der Ausländerbehörde sind jetzt online buchbar

Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind und einen Termin bei der Ausländerbehörde des Rhein-Kreises Neuss benötigen, können ab sofort die neue Online-Terminbuchung nutzen.

Freigeschaltet: die Online-Terminbuchung der Ausländerbehörde des Rhein-Kreises Neuss für Geflüchtete, die in Grevenbroich, Jüchen, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch und Rommerskirchen wohnen.

Foto: Getty Images/iStockphoto/Silent_GOS

Kaarst. Der Rhein-Kreis ist für Geflüchtete, die in den Städten Grevenbroich, Jüchen, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch sowie der Gemeinde Rommerskirchen wohnen, zuständig. Wer in Neuss oder Dormagen wohnt, wendet sich an die Ausländerbehörde der jeweiligen Stadt.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betont: „Bereits in der vergangenen Woche haben wir unsere Ausländerbehörde personell verstärkt. Wir haben nun die Online-Terminbuchung eingeführt, um den Menschen aus der Ukraine so unkompliziert und schnell wie möglich einen Termin anzubieten“, so Petrauschke. Zunächst müssen Geflüchtete aus der Ukraine sich bei dem Einwohnermeldeamt ihrer Kommune anmelden; erst danach sollten sie die Ausländerbehörde wegen ihres aufenthaltsrechtlichen Status kontaktieren.

Mit Flyern in deutscher, russischer und ukrainischer Sprache informiert die Kreisverwaltung die Menschen aus der Ukraine zu ihrem Aufenthalt in Deutschland.

Die Flyer werden in den Einwohnermeldeämtern und Sozialämtern ausgehändigt und enthalten einen QR-Code mit einem Link auf die Homepage des Rhein-Kreises Neuss. Die Ausländerbehörde des Rhein-Kreises Neuss informiert zu aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten und bietet die Online-Terminvergabe für Geflüchtete aus der Ukraine unter diesem Link an: www.rkn.nrw/ukraine-abh. –etB