„Das passt gut zusammen“, findet Bürgermeister Christian Horn-Heinemann, „denn der Neujahrsempfang soll die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft zeigen. Als Stadt wollen wir damit unsere Wertschätzung für das Ehrenamt und die tollen Initiativen und Vereine in Kaarst ausdrücken.“
Rund 40 Organisationen werden sich am Samstag im AEF präsentieren. Der Neujahrsempfang ist damit eine lebendige Plattform für Vereine, Initiativen und engagierte Bürger. Die Ehrenamtler engagieren sich in den Bereichen Soziales, Sport und Kultur – die Politik bleibt bei dem Neujahrsempfang außen vor.
Dazu gibt es ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Talkrunden und Bühnenauftritten. Zu den Programmpunkten zählen Auftritte der Kaarster Sternsinger, der Bebop Breakdancer sowie der närrischen Tanzgarden. In den moderierten Talkrunden mit Experten wird es um die Themen Kultur, Jugend, Inklusion, Integration sowie die Aufarbeitung der Stadtgeschichte gehen.
Moderiert wird die Veranstaltung von Nadine Jurrat-Khodabakhsh und Tim Henke. Mark Koll und Wolfgang Weber sorgen für die musikalischen Programmpunkte, unter anderem wird ein Kinderchor das Schlusslied singen. Um das leibliche Wohl kümmern sich das Kunstcafé Einblick und das Bebop.
Bürgermeister Christian Horn-Heinemann freut sich auf viele Besucher: „Diese Veranstaltung eine wunderbare Gelegenheit, um zum Jahresstart miteinander ins Gespräch zu kommen. Mein Dank geht an das Team von ,Kaarst ist bunt’. Die gemeinsame Veranstaltung hat bereits in der Vorbereitung Spaß gemacht.“
Dagmar Andrae-Maukel, Vorstandsvorsitzende von „Kaarst ist Bunt!“, sagt: „Wir freuen uns enorm, dass wir dieses Jahr gemeinsam mit der Stadt Kaarst den Neujahrsempfang ausrichten und erneut zeigen können, wie vielfältig und bunt die Kaarster Stadtgesellschaft ist! Wir möchten den Neujahrsempfang als Raum für Dialog gestalten – daher freuen wir uns umso mehr, dass weit über 30 Vereine und Initiativen sofort zugesagt haben, als wir gemeinsam mit der Stadt Kaarst entschieden hatten, den Empfang auszurichten.“