Kaarster Innenstadt-Förderer wollen mehr Mitglieder Die ISG Kaarst-Mitte appelliert: Gemeinsam die Innenstadt stärken!

Kaarst · Die Immobilien- und Standortgemeinschaft Kaarst-Mitte (ISG) hat auf ihrer Jahreshauptversammlung den Vorstand entlastet und für das große Engagement gelobt, sowie zugleich einen deutlichen Appell an Gewerbetreibende, Eigentümer und Selbstständige der Innenstadt gerichtet: Nur gemeinsam kann die Kaarster Mitte lebendig und attraktiv bleiben.

Von links nach rechts: Christian Bremer, Michael Schreinermacher, Sonja Floethe, Heinz Wirnsberger, Felix Hemmer und Heinrich Küpper.

Foto: ISG Kaarst

Seit ihrer Gründung im Jahr 2005 setzt sich die ISG dafür ein, die Innenstadt als Herzstück der Stadt zu stärken als Ort des Einkaufens, der Begegnung und des Erlebens. Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen leistet der Verein einen wichtigen Beitrag zu einem aktiven Stadtleben, das sowohl Bewohner als auch Besucher begeistert.

Zu den von der ISG unterstützten Projekten zählen unter anderem der Oster- und Maimarkt, das Stadtfest „Kaarst total“ und die „Kaarster Sternstunden“, immer verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag, die neuen Feierabendmärkte „Kaarst köstlich“ sowie die stimmungsvolle Adventszeit mit Weihnachtsbeleuchtung und Adventskalender-Aktion. Diese Maßnahmen schaffen Atmosphäre, Frequenz und Aufenthaltsqualität: ein Mehrwert, der auch dem örtlichen Handel und der Gastronomie zugutekommt.

„Unsere Innenstadt lebt von Gemeinschaft und Engagement. Wir sind auf einem guten Weg. Aber wir brauchen mehr Mitstreiter“, so Michael Schreinermacher, Vorsitzender der ISG. Trotz wachsender Aufgaben ist die Zahl der ISG-Mitglieder in den vergangenen Jahren nahezu unverändert geblieben. Für viele der Akteure ende das Engagement noch immer „an der eigenen Ladentür“. Doch ohne gemeinsames Handeln lasse sich eine zukunftsfähige Innenstadt nicht gestalten.

Dabei profitieren die Anlieger und Gewerbetreibenden direkt: Veranstaltungen sorgen für Besucherströme, Maßnahmen wie Beleuchtung oder Marketingaktionen erhöhen die Attraktivität des Standorts und steigern die Wahrnehmung der Kaarster Mitte.

Die ISG ruft daher alle Einzelhändler, Dienstleister, Gastronomen, Selbstständigen und Immobilieneigentümer dazu auf, sich aktiv einzubringen. Sei es durch eine Mitgliedschaft, finanzielle Unterstützung oder Engagement im Vorstand.