Wie der Kaarster Bürgermeister die „Chancen und Perspektiven 2026“ sieht Notwendige Schritte gemeinsam gehen, um Kaarst zu alter Stärke zu führen!

Kaarst · Bürgermeister Christian Horn-Heinemann richtet ein Grußwort an die Leser des Kaarster Extratipps.

Christian Horn-Heinemann, Bürgermeister der Stadt Kaarst.

Foto: Kurier-Verlag/Thomas Broich

Liebe Kaarsterinnen

und Kaarster,

ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen und vor allem gesunden Start ins Jahr 2026!

Als Bürgermeister blicke ich voller Zuversicht auf das neue Jahr, in dem wir wichtige Weichen für die Zukunft stellen wollen.

Durch die deutliche Verschlechterung unserer Stadtfinanzen wird die Stadt Kaarst erstmals gezwungen sein, ein Konzept zur Haushaltssicherung aufzustellen. Das bedeutet: Spätestens in zehn Jahren müssen wir unseren Haushalt ausgeglichen haben.

Angesichts unseres Defizits von fast 20 Millionen Euro ist das eine gewaltige Herausforderung. Und dieser Haushaltsausgleich wird auch nur dann gelingen, wenn Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft im Gleichschritt laufen. Wir werden unsere Standards auf den Prüfstand stellen. Ich sehe darin aber auch eine große Chance: Druck zwingt zu Ergebnissen und macht kompromissbereit. Ich möchte unsere Stadt hierbei nachhaltig, verantwortungsvoll und zukunftsfähig entwickeln.

Besonders wichtig ist mir dabei eines: Transparenz. Entscheidungen, die unseren gemeinsamen Weg prägen, müssen nachvollziehbar sein.

Wir werden viel erklären, auch wenn die Nachrichten sicherlich nicht immer Freude hervorrufen. Als starke Stadtgemeinschaft können wir die notwendigen Schritte gemeinsam gehen, um Kaarst in den kommenden Jahren zurück zu alter Stärke zu führen.

Diese Stärke liegt im Miteinander aller Akteure. Und deshalb möchte Sie hiermit ganz herzlich zu unserem Neujahrsempfang am 10. Januar 2026 ab 11 Uhr in das Albert-Einstein-Forum einladen. Gemeinsam mit vielen Vereinen und Institutionen unserer Stadt wollen wir uns auf ein erfolgreiches Jahr 2026 einstimmen.

Ihr Christian Horn-Heinemann,

Bürgermeister der Stadt Kaarst