Ein Zeichen gegen Rassismus und für eine offene Gesellschaft in Kaarst „Wochen gegen Rassismus“

Kaarst · Bis zum 24. März finden die Internationalen „Wochen gegen Rassismus“ statt. Auch in Kaarst wird der Aktionsrahmen genutzt, um ein Zeichen gegen Rassismus und für eine offene Gesellschaft zu setzen. Kunstdozentin Michaela Kura hatte am Donnerstag, 14. März, den Mal-Workshop „Vielfalt Mensch - Wer bin ich?“ angeboten. Die Teilnehmer des Workshops lernen sonst an der VHS Kaarst-Korschenbroich Deutsch als Fremdsprache.

Halide Özkurt ist die erste hauptamtliche Integrationsbeauftragte im Kaarster Rathaus.

Foto: Stadt Kaarst

Am Donnerstag, 21. März, werden die Ergebnisse ab 16.30 Uhr im Foyer der VHS präsentiert. Und das Jugendzentrum „Die Insel“ organisiert die Foto-Aktion „Menschenrechte für Alle“: Junge Menschen und Bewohner des Quartiers können an der Foto-Aktion teilnehmen. Das Ergebnis soll eine besondere Annäherung an die universellen Menschenrechte sein. Alle Fotos werden zum Schluss als Mosaikbild zusammengestellt und ebenfalls am 21. März veröffentlicht. Bürgermeisterin Ursula Baum betont die Bedeutung der Wochen gegen Rassismus: „Kaarst steht für eine offene Stadtgesellschaft ohne Rassismus. Wir wissen aber, dass es auch bei uns Vorbehalte gegen Andersgläubige und Migranten gibt. Deshalb ist es gut und richtig, immer wieder zu betonen, dass Menschenrechte für uns alle gelten – unabhängig von Herkunft und Religion.“

Die Integrationsbeauftragte der Stadt Kaarst, Halide Özkurt, freut sich über die Kaarster Aktionen: „Wer sich noch einbringen möchte, kann sich gerne auch bei mir persönlich melden. Kaarst ist bunt und vielfältig. Dies haben wir zuletzt bei der wunderbaren Demo gesehen.

Diese Haltung wollen wir immer wieder zeigen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt sicherstellen“ Info Informationen, Infomaterialien und Veranstaltungshinweise gibt es unter https://stiftung-gegen-rassismus.de/ Kontakt zur Integrationsbeauftragten: halide.oezkurt@kaarst.de